4.0 von 5 Sternen Diese Biografie zeigt ihren harten Lebensweg bis hin zu Weltklasse-Tänzerin auf, 29. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Polina: Aus der Moskauer Vorstadt auf die großen Bühnen der Welt (Gebundene Ausgabe)
Polina Semionova ist einer der heutzutage berühmtesten Ballerinen der Welt. Diese Biografie zeigt ihren harten Lebensweg bis hin zu Weltklasse-Tänzerin auf. Aus der Moskauer Vorstadt arbeitete sie sich an verschiedenen Ballettschulen - immer mit der Unterstützung ihrer Eltern - hoch, bis schließlich eines Tages Vladimir Malakhov, sie nach Deutschland als Erste Solotänzerin an das Berliner Staatsballett brachte. Als sie diesen Sprung geschafft hatte, ging es von da an nur noch aufwärts für die junge Russin. Mit dem Moskauer Bolshoi-Ballett fing sie an, und ihre Karriere führte sie nach Berlin, Wien, New York, St. Petersburg, San Francisco und sogar nach Japan. Wenn man sie tanzen sieht, ist das ein Erlebnis, das mit Worten nicht zu beschreiben ist. Sie ist wahrlich eine einzigartige und unglaublich begabte Ballerina, die eine umwerfende Ausstrahlung hat.
Gerhard Haas-Hindenberg nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Er zeig ihm die Orte, die prägend für Polinas heutiges Leben waren und lässt ihn live dabei sein, wenn Polina trainiert, andere Tänzerin trifft und sich nach oben arbeitet. Das ist echt toll. Für mich als Tänzerin ist dieses Buch sehr interessant, da ich Polina Semionova liebe. Sie ist so eine fantastische Tänzerin. Doch ich kann mich vorstellen, dass jemand, der nicht so viel Ahnung von Ballett hat, dieses Buch nicht ganz verstehen kann. Häufig werden Fachbegriffe aus der Ballettwelt benutzt, ohne das sie erklärt werden. Doch ich bin eigentlich der Meinung, dass der Leser, der sich für eine Biografie von Polina Semionova interessiert, auch Ahnung vom Ballett hat. Manchmal ist es im Buch sehr schwer dem zeitlichen Verlauf zu folgen, da die Biografie nicht chronologisch aufgebaut ist, sondern in der Vergangenheit von Polina herumspringt. Oft wusste ich nicht so genau, wie alt jetzt Polina zu diesem Zeitpunkt war und wie erfahren. Das ist ein Minuspunkt an dem Buch, aber auch der einzige. Ansonsten hat mir das Buch super gefallen und ich kann es jedem Ballettliebhaber wärmstens empfehlen.

Rezension © 2011 by Karen Bartel für BookOla.de