summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen Bin mehr als zufrieden, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53 (Elektronik)
Ich hatte an meiner D700 den Vorgänger dran und fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht gerade berauschend. An meine neue D800 sollte nun etwas noch Besseres, und ich dachte zunächst an das allseits gelobte, ja, gepriesene 24-70er.
Schnell kam die Ernüchterung: Ein gewaltiges Gerät, das ich mir als Standard an meiner Kamera nicht unbedingt vorstellen wollte. Für die Größe ein kleiner Zoombereich, der mir erfahrungsgemäß kaum ausreichen würde und dann: der Preis! Da nutzte dann auch der goldene Ring nichts mehr.

Dagegen das 24-120er: kleiner und kompakter, größerer Brennweitenbereich, preislich günstiger. Und das sollte so viel schlechter sein, wenn ich einigen (den meisten?) Rezensenten glauben sollte? Ich bestellte, probierte aus und bin - kurz gesagt - rundum zufrieden. Mich stören weder Verzeichnungen, Verzerrungen noch CAs - ich sehe nämlich keine. Im Alltagsgebrauch, im Urlaub bei der Kinderfotografie und in der Landschaft kann man das Objektiv auch an der D800 wunderbar einsetzen, sie schüttelt sich nicht vor Abscheu sondern macht, was ich von ihr und der Linse erwartet habe, nämlich ganz ausgezeichnete Fotos.

Ich wollte all denen den Rücken stärken, die ähnliche Überlegungen anstellen wie ich das tat. Haben Sie ruhig Mut, das ist eine tolle Linse! (Und den goldenen Ring hat sie auch!)