ARRAY(0xa499f6c0)

5.0 von 5 Sternen Unerreicht..., 19. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Definitely Maybe (Audio CD)
Es war im Spätsommer 1994. Ich weiß es noch wie heute. Auf einer belanglosen Autofahrt hörte ich den Song der mein Leben die nächsten Jahre ständig begleiten sollte. "Live forever". Oasis war angekommen, ja. Und ich kaufte mir gleich "Definitely Maybe".
Zweifellos eine der CD's, die ich in meinem Leben am häufigsten gehört habe. Eine wahre Legende. Weil hier sowas wie eine neue Zeitrechnung begann. Mit 19 hat man noch Träume.
Und dieses Album ist über jeden Zweifel erhaben. Mag die Kritik die Gallaghers treten, wie sie will. "Maybe" und "Morning Glory" sind Meilensteine für die Generation, die nun so langsam die 30 Lenze erreicht hat.
Kaum ein Album hat mehr Ohrwürmer. Es war der Beweis dafür, dass der Rock N Roll noch lebt - und es einen Gegenentwurf zum Grunge gibt.
Anspieltipps: "Live forever", "Supersonic", "Rock N Roll-Star", "Cigarettes and Alcohol" ... und jeder andere.
Ach ja: "Heathen Chemistry" war doch wirklich ganz gut. Aber es sind eben 10 Jahre vergangen - und Oasis haben die Messlatte gleich zu beginn so hoch gelegt, dass eben mehr nicht mehr geht.
Und die Fans immer an 94/95 zurückdenken werden.

Ersteintrag: 29.12.2008 00:32:29 GMT+01:00
Weyoun meint:
"Mag die Kritik die Gallaghers treten, wie sie will. "Maybe" und "Morning Glory" sind Meilensteine für die Generation, die nun so langsam die 30 Lenze erreicht hat."...Ich hätte es nicht besser ausdrücken können... :-)

Ort: Bonn