5.0 von 5 Sternen Wer einen Trainier sucht, findet hier einen sehr guten., 27. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon (Taschenbuch)
Auch ich bewerte dieses Buch mit 5 Sternen. Warum also eine weitere Rezension schreiben? Um folgende Aspekte zu ergänzen: das Buch ist logisch aufgebaut und erleichtert es nicht zuletzt darurch, das Geschriebene sowohl sachlich als auch emotional zu verinnerlichen. Kurz gesagt: ich lese gern darin.

Es stimmt, sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene können das Buch von hinten nach vorn und umgekehrt sowie abschnittsweise lesen. Wenn man sich dem Thema Laufen mit Interesse nähern möchte, ohne großartige Vorkenntnisse zu haben, wird man von vorn anfangen und schrittweise in der wie ich finde richtigen Reihenfolge an die wichtigen Themen herangeführt. Das Buch vermittelt Lust an der Leistung, ohne Leistungsdruck zu erzeugen.

Meine Empfehlung: Alle Kapitel aufmerksam lesen und der Versuchung widerstehen, die eher "unangenehmeren" Dinge wie Dehnung und Kräftigungsübungen, die einen vom eigentlichen Laufen abhalten, "mal später zu behandeln". Auch diese notwendigen Bestandteile des Trainings machen Spaß, weil sie von Herbert S. in den richtigen Zusammenhang gesetzt und erklärt werden.

Mich (wie einen Rezensenten vor mir) hat das Buch ebenfalls motiviert, Marathon zu laufen. Ich bin stolz, mich zu den Finishern zählen zu dürfen.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,45
Auf meinen Wunschzettel