3.0 von 5 Sternen Teilweise interessant, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Evolution of God (Gebundene Ausgabe)
Das Buch beschreibt, wie sich aus den "primitiven" Religionen von Urvölkern die Religionen Judentum, Islam und Christentum entwickelt haben könnten. Dies ohne jeden Rückgriff auf "Gott", rein sachlich dargestellt.
Diese "Geschichte der Religionen" fand ich interessant, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob die Bibel- und Koranzitate sachlich stimmen. (Manche Kritiker haben dies angezweifelt.)

Der Author versucht dann, einen real existierenden Gott zu konstruieren, der wohl ganz anders aussieht, als der Gott der Abrahamischen Religionen. Diesen Teil des Buches fand ich sehr schwach, nicht überzeugend! Er meint, aus der Entwicklung des Menschen in Richtung höherer Moral (das stimmt sicher) einen "Sinn" ableiten zu können.
Diese Entwicklung zu höherer Moral ist jedoch, so meine ich, viel einfacher und überzeugender aus "Group Selection" abzuleiten. Dazu braucht es keinen "Sinn".

Etwas enttäuschend auch die Konzentration auf die drei monotheistischen Religionen. Buddismus und Hinduismus beispielsweise werden kaum erwähnt.

EUR 20,53 EUR 17,45

Ort: Eislingen Deutschland