5.0 von 5 Sternen Immer wieser sehenswert, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Fog - Nebel des Grauens (DVD)
Anfang 1980 kam dieser Gruselklassiker in die Kinos und ist für mich, wie die meisten Carpenterfilme, einer der Filme, die ich immer wieder sehen könnte. Ich finde die düstere Atmosphäre, die Spannung und insbesondere den Soundtrack vom Meister persönlich mit am Besten in diesem Film. Damals wurden noch schön schaurige Musiktitel zum Wiedererkennungswert und machten ein Großteil der Inhalte eines Filmes aus. Klar, damals konnten keine Computereffekte, wie heutzutage zustande kommen, aber ich finde dies auch besser so. Toll agieren hier die noch relativ unbekannten Hauptdarstelllerinnen Adrianne Barbeau und Jamie Lee Curtis, so wie Tom Atkins und ex- Dirty-Harry-Kontrahent Hal Holbrook. Besonders auch John Houseman, der in der deutschen Fassung von Arnold Marquis synchronisiert wurde und den Anfang des Filmes mit der Einführungsgeschichte zum Film einläutet.
Wer auf alten Grusel ohne endlos blutig splatternde Szenen steht ist hier genau richtig und in meinen Augen einer Vielzahl der heutigen Filme um einiges vorraus.

EUR 7,99 EUR 6,92