4.0 von 5 Sternen Überraschung, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Auserwählt - Die Linie der Ewigen (Kindle Edition)
Ich habe nicht all zu viel von dem Buch erwartet, wurde aber dann doch positiv überrascht.

Zur Story:
Eine Zusammenfassung des Inhalts gibt es oben in der Produktbeschreibung, daher verzichte ich an dieser Stelle darauf.
Die Story ist auf jedenfall mal etwas anderes. Keine Vampire, Werwölfe, Feen... und trotzdem gute Fantasy. Es findet sich ein guter Plot, wenn auch nicht wirklich einfallsreiche Wendepunkte. Aber das tut der Geschichte an sich keinen Abbruch.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr rasant und wirkt eben genau dadurch zu Beginn leicht unglaubwürdig. Nach 2-3 Tagen wird schon mit Ich-liebe-dichs umhergeworfen. Nach so kurzer Zeit schien mir das unwirklich und gefaked.
Das Byron-Weltbild fand ich ganz interessant und ein wenig religionskritisch angehaucht, das hat mir ganz gut gefallen.

Sprache:
Ich mag die Bilder und Metaphern, auch wenn die Autorin auf den ersten Seiten nur so damit um sich wirft. Weniger ist manchmal mehr. Entweder hat das aber im Verlauf der Geschichte nachgelassen oder mir ist es einfach nicht mehr so erzwungen vorgekommen.
Die Gedanken der Protagonistin, die man haarklein mitverfolgen kann sind mir teils zu ausschweifend und manchmal nervig gewesen.

Charaktere:
Alles worauf meine Sympathie für die Protagonistin abzielte war Mitleid (Tod des Vaters, der sie so mitgenommen hat; Hänseleien in der Schulzeit; unerfolgreiche Beziehungen), aber das konnte ich nicht aufbringen, weil ich die Protagonistin im ersten Viertel schlicht und ergreifend nicht mochte. Nicht mal ihren Namen... Aline... Sie kam mir zu kindisch, schrill und schrullig rüber und verhielt sich absolut altersuntypisch. Das legte sich aber nachdem sie auch nicht mehr auf bemiteidenswert und jammerig gemacht hat.
Zu der männlichen Hauptfigur will ich gar nicht viel sagen. Es hat sich ja bereits zu einem Klischee herangearbeitet, wie er zu sein hat und vor allem aussieht (Stichwörter: Leder, langes schwarzes Haar, Muskeln, Riesenpenis und natürlich der liebenswürdigste Typ aller Zeiten, der für die Liebe alles tut).

Ein paar Kritikpunkte sind da schon zusammengekommen, dennoch habe ich die Geschichte gerne gelesen und würde sie ab 16 Jahren weiterempfehlen, denn ab 45% wird das Buch definitiv noch ein Tick spannender und besser. 4 Sterne, weil ich im Endeffekt mit einem zufriedenem Gefühl das Buch geschlossen habe und es definitiv nicht bereue.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: HH