5.0 von 5 Sternen In rot ein perfektes Geschenk für jede Frau!, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Yamaha MCR 040 Kompaktanlage (MP3-CD-Player, Apple iPod-Dock, USB) rot (Elektronik)
Ich war auf der Suche nach einer kleinen iPOD/CD/USB-Anlage als Geschenk für ein Mädel.
Typische Problematik dabei: Sie darf nicht zu technisch, nicht zu groß und nicht zu kompliziert sein.

Ich dagegen lege bei einer Musikanlage Wert auf "gefühlte Qualität" und - oh Wunder - Klang!

Spielt das Budget keine Rolle, gibt es inzwischen eine erstaunlich Anzahl hochwertiger Microanlagen, die selbst audiophilen Zeitgenossen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Schwieriger wird es, wenn man ein sog. "Preis-Leistungs-Gerät" sucht.

Ich muss dazu sagen, dass ich von meiner Wohnzimmer-Hifi-Anlage verwöhnt bin. Das Equipment soll hier egal sein. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass ich ein ausgesprochener Fan des Hauses "Nubert" bin und auf einen analytischen, ehrlichen Klang stehe. Die meisten günstigen Systeme nerven mich mit einem völlig verärbten, basslastigen und plastikartigen Klang.

Unter 200 Euro gab es für mich nur zwei "angenehme" Klassenvertreter:
Die Pioneer X-HM20-K und eben diese Yamaha MCR 040.

Für mich selbst hätte ich wohl zur Pioneer gegriffen.
Sie klang mit ihren Böxchen noch eine Spur transparenter und druckvoller.
Und die Pioneer sieht eben aus wie eine Anlage auszusehen hat. ;-)

Die Yamaha ist "anders"; ein kleines Schmuckstück.
Frauen-freundlich. Einfach zu bedienen. Mit einem hohen "WAF" (Woman acceptance factor).
Und in rot ein absoluter Hingucker!
Hätte ich selbst so nicht gedacht.

Klanglich hat sie durchaus viel zu bieten.
Sie ist völlig ausreichend als kleine Wohnzimmer- oder Zweitanlage (Küche, Schlafzimmer).
Ich war erstaunt, was da rauskommt.
Erst ab einer höheren Lautstärke fängt die Anlage an mich mit übersättigten Bässen zu nerven.
Bei Zimmerlautstärke ist das Ergebnis relativ ausgewogen.
iPod/iPhone funktionieren einwandfrei.
Der Radioempfang mit Wurfantenne ist erstaunlich gut.
Alles ist bequem über Fernbedienung steuerbar.
Absolut kein Fehlkauf.

Schade ist, dass es keinen Opt-in/Cinch-In gibt.
Die Anlage eignet sich damit nicht als Mini-Heimkino-Lösung.
Aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht.

Wünchenswert wäre nur noch eine komfortable Weckfunktion, dann wäre dies eine traumhafte Schlafzimmer-Anlage und man müsste sich nicht mit den iPod-Plastik-Bombern von Philipps und Co rumplagen.

Für Töchter, Freundinnen, Frauen und Mütter aber ist die Yamaha perfekt geeignet.