Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego

4.0 von 5 Sternen Wir sind keine Engel, wir haben einen Körper." Teresa von Àvila, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Seelen-Burg oder Die sieben inneren Wohnungen der Seele (Gebundene Ausgabe)
"Da kam mir in den Sinn, die Vorstellung zugrunde zu legen, daß die Seele eine herrliche, von einem einzigen Diamant oder hellem Kristall erbaute Burg sei, die wie der Himmel verschiedene Wohnungen, mehrere Gemächer in sich faßt."S.31

Teresa von Àvila (1515-1582) beschreibt dann die sieben Wohnungen, sie zeigt Demut ist in diesem Leben die erste wesentliche Tugend nach der man streben sollte.
Ferner rät sie: "Die Vollkommenheit besteht nicht darin, ein geistliches Gewand zu tragen, sondern Tugend zu üben, unseren Willen Gottes zu unterwerfen und denselben zur Richtschnur und Regel unseres Handelns anzunehmen."S.45
Es geht in dem Buch weiter um Wahrheit, Selbsterkenntnis, Liebe und Gnade. Lossagung vom Irdischen findet für sie nur im Gemüt statt. Gebet, Betrachtung und Meditation genügen alleine nicht um wahrhaft fort zu schreiten, vielmehr gilt für sie sich in tatkräftigen Tugenden zu üben, menschlich, humorvoll und liebevoll im Alltag zu bleiben.

[Abbrechen]