3.0 von 5 Sternen Hervorragendes Drehbuch, aber doch enttäuschend., 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Dead Man Down [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Story selbst ist super einfach: ein Vater will sich am Tod seiner Frau und Tochter rächen. Weiter muß man nicht darauf eingehen. Obwohl die Story recht einfach gehalten ist, sind einige Momente doch sher schön miteinander verwoben und die Vorlage wäre sehr gut für ienen guten Film.

Leider ist es dem Regisseur nicht gelungen einen glaubwürdigen Film daraus zu machen. Alles ist extrem pathetisch, die Monologe und Dialoge viel zu schwülstig. Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen. Auch die im Film erörterte Frage ob Rache alleine glücklich macht, hätte man viel besser erörtern können. Hier ist alles überzeichnet, überladen und anstatt dem Zuschauer die Chance zu bieten, sich selbst zu solchen Fragen Gedanken machen zu können, folgt die Antwort stets sofort und so massiv, daß der Zuschauer regelrecht gezwungen wird, die Meinung des Regisseurs zu übernehmen.
Hinzu kommen noch die mittlerweile üblichen, völlig überzogenen Schießszenen, die eher an American catchen erinnern. Ich frage mich bei solchen Sachen immer, ob es nicht gereicht hätte, wenn der "Held" gegen 5 Gangster gekämpft hätte. Müssen es gleich 20 sein?

Der Film ist ansehbar, Collin Farrel mag ich sehr, aber ich kann hier leider keine Empfehlung aussprechen. Es ist weder ein Film, der zum Andenken anregt, noch ein reiner Ballerfilm. Irgendwie der Versuch zwischen beiden und leider beides nicht gelungen. Schade, das Drehbuch ist, wenn auch einfach, so doch spitze. Bild und Ton und auch die Effekte sehr gut, aber eine bessere Verfilmung wäre mir lieber gewesen.

EUR 17,99 EUR 7,99