5.0 von 5 Sternen Total geniales Handbuch für den Einsteiger, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große humboldt Fotolehrgang: Von der Aufnahme zum fertigen Bild. Alles über Kamera und Zubehör. Digitale Bildbearbeitung (Broschiert)
Ich besitze seit knapp einem Jahr eine Canon 650D mit 3 verschiedenen Objektiven. Erst durch dieses Buch konnte ich meine Kamera "verstehen" und auch einen Großteil der möglichen Funktionen nutzen.
Von der Aufnahme zum fertigen Bild - die Beschreibung auf der ersten Seite ist da schon sehr passend.

Im Kapitel "Die Kamera" lernt man die unterschiedlichen Typen kennen, wie eine Kamera aufgebaut ist und wie sie rein technisch funktionieren. Allein dieser Teil des Buches ist knapp 75 Seiten lang und ist mit vielen Bildern veranschaulicht. Wer hier langweilige Theorie befürchtet, braucht sich keine Sorgen machen. Die Themen sind interessant aufbereitet und es wir stets präzise und knapp geschrieben.

"Das Objektiv" heißt das zweite Kapitel und auf knapp 30 Seiten lernt man das Wichtigste zum Thema Objektive. Es wird auf die verschiedenen Objektive eingegangen und die Einsatzgebiete( Welches wird wofür verwendet, Schärfe etc.).

Im Kapitel "Die Belichtung" dreht sich alles um das richtige Licht. Ein sehr wichtiges Kapitel, geht es hier um Blende, Weißabgleich, Belichtungszeit und Lichtmessung. Dieses Kapitel ist auch mit das längste und hat mich auch persönlich am meisten interessiert. Alles wird sehr verständlich erklärt, so dass auch ein Einsteiger mit den vielen Informationen und Begriffen zurecht kommt.

Das Kapitel "Zubehör" geht dann schon etwas weiter in Detail und erläutert verschiedene Blitze, Stative, Streulichtblenden und Filter. Auch das Thema Software wird hier kurz angerissen. Auch beim Zubehör findet man viele Bilder, besonders im Bereich der Blitzerklärung.

Im Bereich "Gestaltung" geht es um die Wahrnehmung eines Bildes und die verschiedenen Elemente. Hier lernt man viel zum Thema Perspektive und Brennweiten, natürlich mit anschaulichen Beispielen.

Die "Digitale Dunkelkammer" behandelt das Nachbearbeiten der Bilder am Computer, wird aber mit nur 20 Seiten sehr knapp beschrieben. Hier sollte man sich noch weitere Fachliteratur besorgen.

Abschließend gibt es im Kapitel "Tipps" noch richtig tolle Informationen zu wichtigen Punkten. Mir hat dieser Bereich so gut gefallen, weil es wirklich Tipps sind wie Stativersatz oder Staubbekämpfung.

Unter "Fotobegriffe von A-Z" werden auf knapp 40 Seiten nochmal alle wichtigen und relevanten Begriffe kurz und präzise erklärt. Das ist optimal zum Nachschlagen während des Lesens und es finden sich auch hier vereinzelt Bilder.

Mein Fazit fällt absolut positiv aus. Alle wichtigen Themen werden verständlich erklärt und interessant aufbereitet. Es handelt sich um ein Buch für Einsteiger, ambitionierte Fotografen finden hier sicher nichts Neues. Mir hat es sehr geholfen und hat mich auch angeregt, weitere Objektive und Zubehör zu kaufen.

N. Schulz
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Wolfsburg

Top-Rezensenten Rang: 160