5.0 von 5 Sternen Selten so angespannt gewesen...., 11. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Behandlung (Gebundene Ausgabe)
...wie bei diesem Buch. Nun liegt er vor. Der zweite Roman von Mo Hayder. Nachdem mir schon "Der Vogelmann" gehörig an die Nieren gegangen ist, war ich mir nicht sicher, ob eine Steigerung möglich ist. Aber der neue Roman hat es geschafft. Sollte jemand den Vogelmann noch nicht kennen, so ist es wichtig, diesen vorher zu lesen, da einige Vorfälle des neuen Buches auf dem ersten Roman basieren und somit sich erst ein Gesamtbild ergibt. Der Roman selbst ist schonungslos und grausam geschrieben. Demnach ist das wirklich nichts für schwache Nerven. Ausserdem behandelt es ein Thema, über das man gerne den Mantel des Schweigens hüllt, über Pädophile. Jack Caffery, die Hauptfigur, hat es diesmal mit einem ganz besonders grausamen Fall zu tun. Des Weiteren wird der Erzählstrang um seinen vermissten Bruder wieder weitergeführt. Die Figuren selbst sind Menschen mit Fehlern und werden nicht als Überpersonen dargestellt. Ganz besonders schön ist die Figur von Jacks Chefin, einer selbstbewussten Lesbe, dargestellt. Aber wenn es dann um den Fall selber geht, kennt Mo Hayder mit dem Leser keine Gnade. Sie lässt uns leiden, geht von Erzählstrang zu Erzählstrang und lässt uns lange über die Identität des Gegners im Dunkeln. Auch wenn man dann weiß, wer diese grausamen Taten begangen hat, kann man es nicht glauben, so fein ist man noch nie auf eine falsche Fährte gelockt worden. Dieser Roman macht süchtig und es hat mich hin und her gerissen, da ich nach jedem Kapitel nicht wußte, ob ich diesen Roman weiterlesen sollte. Wer also starke Nerven hat und den Vogelmann schon regelrecht verschlungen hat, kommt an diesem Roman nicht vorbei. Vergesst die Zeit, in der uns Stephen King oder Peter Straub Gänsehaut erzeugt hat, hier ist die neue Thrillerkönigin und die heißt Mo Hayder.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,80
Auf meinen Wunschzettel