5.0 von 5 Sternen Tief berührend - nachhaltig inspirierend - authentisch und integer, 2. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: SHIFT, 1 DVD-Video (DVD)
Vor einiger Zeit hörte ich ein Interview mit Dr. Wayne Dyer, das mich berührte und nachhaltig beeindruckte. Ich bin nicht gerade neu auf dem Gebiet der spirituellen Entwicklung. Es gehört u.a. zu meinem Beruf, Menschen dabei täglich zu helfen. Etwas war besonders an ihm, die Art der großen Freundlichkeit, Klarheit und Ausdrucksstärke, die von Innen kommt. Der Platz von "knowingness", das Wissen, das in uns ist und das keinerlei Anstrengung erfordert.

Er fiel mehr schon mehrmals auf, als er neben Dalai Lama, Eckhard Tolle und anderen befragt wurde, aber ich hatte noch nichts von ihm gelesen. Ich ging auf das "Sonderangebot" ein, das einige Bücher - nicht nur von ihm - umfasste und einiges Bonus Material - u.a. diese DVD. Wenig später kam noch einmal ein Paket als Geschenk - die DVD mit Extra Interviews und eine wunderschön gestaltete Ausgabe von "The Power of Intention". Ich wollte kurz in die DVD reinschauen, aber kam nicht mehr los. Da war für mich etwas Besonderes in der Art, den Film zu machen. Er machte den Eindruck, als hätte er kein Skript, sondern als würde er in dem Moment die Fragen beantworten, die ihm gestellt wurden. Das Ergriffensein der Crew, was anfangs gut gespielt war, schien immer authentischer zu werden. In einem Making Off wird gezeigt, dass der Darsteller des Regisseurs und die Crew beginnen, ihm wirklich immer mehr Fragen zu stellen (nach Drehschluss der Szene am Kamin). Die Worte und die Handlung nahmen mich mit, denn es ist eben nicht amerikanisches "Theater", sondern Lebensveränderndes ohne Umschweife und ohne Zeigefinger.

Der Film entstand aufgrund eines Interviews mit ihm. Louise Hay hatte bei einem ähnlichen Filmprojekt entdeckt, wie sehr die Crew durch das von ihr Gesagte und Ausgestrahlte in die Veränderung ging. Und so war die Idee zu diesem Film geboren. Dr. Dyer spricht in seinen Vorträgen von seiner grundlegenden Veränderung, als er lernte, nach über 30 Jahren seinem alkoholkranken Vater, den er nie sah, zu vergeben und aus der eigenen Sucht auszusteigen.

Für viele wird das Thema von Ego und Selbst nicht neu sein. Aber hier ist es wunderbar auf den Punkt gebracht und filmisch schön und schlicht umgesetzt. Dadurch kommt seine Kraft unvermittelt an. Jedenfalls bei mir. Mir scheint der Film sehr wichtig für die jetzige Zeit, denn wir sind alle in einem globalen Shift, der viel leichter wird, wenn wir statt in das Angst Szenario des Ichs zu gehen, uns daran erinnern, dass wir nie aus der Quelle rausfallen können. Dr. Dyer zitiert gerne Einstein, der sagte: "Es hängt alles davon ab, welche Entscheidung wir in unserem Leben treffen: Ist das Universum freundlich oder feindlich?"

Ich lasse mich gerne von ihm inspirieren und finde auch das Buch "Power of Intention" sehr hilfreich. Nicht nur für mich, sondern auch für meine Patienten.

Danke an alle, die bei diesem Projekt beteiligt waren. 6 Sterne!
Bianca Telle

EUR 29,95 EUR 21,99