2.0 von 5 Sternen schön, aber nicht nützlich, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: myboshi - Mützenmacher: Mützen in deinem Style selber häkeln (Broschiert)
Für eine Freundin, die sich das Buch gekauft hat, aber noch nicht häkeln kann, habe ich einige Modelle getestet. Ich habe passendes Material und eine Häkelnadel in der angegebenen Stärke verwendet.
Die Anleitungen finde ich für Anfänger schwer verständlich, unlogisch aufgebaut (warum sind das Grundmuster, wie man Runden schliesst etc. NACH der Anleitung gedruckt?) und ausserdem gibt es da und dort Fehler.
Weiter ist bei mir schon das erste Modell (Daito) trotz passender Maschenprobe so klein ausgefallen, dass es nicht mal meinen Kindern passt.

Das Buch ist sehr schön aufgemacht und unterhaltsam zu lesen. Aber wenn man tatsächlich häkeln will und keine Erfahrung damit hat, so finde ich es wenig nützlich. Man bekommt für das Geld für meinen Geschmack wenig an Anleitungen, da die Variationen für den einigermassen erfahrenen Häkler (den man m.E. sein muss, um die Anleitungen nutzen zu können) jeweils keine eigene Doppelseite erfordern würde.

Fazit: lesenswert, schön gestaltet, aber kaum von grossem praktischen Nutzen