4.0 von 5 Sternen eine differenzierte darstellung des täglichen lebens in israel, 5. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Israelis: Leben in einem außergewöhnlichen Land (Gebundene Ausgabe)
Ich vergebe vier Sterne, weil die Autorin mit ihrer langjährigen Erfahrung als Journalistin weiß, wie sie ihre Leserschaft in die persönliche Geschichte einzelner Israelis eintauchen lässt. Wie schaffen es die Ashkenazim, Haredim, Sephardim und Mizrahim, wie schaffen es diese verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit ihren jeweiligen persönlichen Hintergründen, mit ihren jeweiligen Vorstellungen von und Meinungen darüber, was es heißt, heutzutage als Jude zu leben, wie bewältigen sie mit ihrer unterschiedlichen Herkunft und Kultur ihren Alltag, was heißt es für sie, in diesem Land, ihrer ursprünglichen Heimat Fuß zu fassen und zu (über)leben? Informationen zur politischen Geschichte Israelis lässt die Autorin neben den persönlichen Erzählungen geschickt einfließen. Sie bietet einen guten Einblick in die Vielfalt der Lebensstile und brachte mich oft zum Staunen, z.B. wenn sie die Angst vor Selbstmordattentaten und Terroranschlägen mit der Bemerkung einer Mutter einleitet, dass ihre Tochter vor dem Verlassen des Friseursalons zu ihr sagte 'ich liebe dich': jeder Abschied könnte der endgültige sein, weil nicht vorhersehbar ist, was zwei drei Minuten später auf der Straße passieren wird.

Meiner Ansicht nach hat sich die Autorin bemüht, die Seite der Israelis möglichst objektiv aufzuzeigen und sie hat ihre Distanz und Unvoreingenommenheit im Sinne des bloßen Beschreibens der Lebenssituation des israelischen Volkes, das durch so viele Gegensätze gekennzeichnet ist, auch als amerikanische Reporterin wenn auch nicht immer, so doch in im Großen und Ganzen bewahren können. Das ist aber auch klar, denn eine bloße Beobachtung ohne Einfühlungsvermögen und ohne Teilnahme am Schicksal der einzelnen Menschen, die Israel ausmachen, also eine bloße Vorstellung der Bevölkerungsgruppen würde niemals in dieser Form, sondern in jener von Statistiken erschienen. Ich konnte vieles mitnehmen und glaube nun, meine Bekannten aus Israel besser zu verstehen, weil ich über die Geschichte des Landes im Zuge der Lektüre auch viel Neues in Erfahrung bringen konnte.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,57
Auf meinen Wunschzettel