5.0 von 5 Sternen Der Titel sagt gar nichts., 12. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: PHP 5 & MySQL 5 Kompendium: Dynamische Webanwendungen von Einstieg bis E-Commerce (Kompendium / Handbuch) (Gebundene Ausgabe)
Wie die Überschrift schon suggeriert, ist der Titel des Buches aus meiner Sicht leicht unpassend. Wenn man ihn liest, geht man sicherlich davon aus, ein weiteres dieser vielen schnöden Massen-PHP-Bücher vor sich zu haben. Ich muss zugeben, dass dieses Buch damals ein reiner Glücksgriff in's Bücherregal des Elektrofachmarktes meines Vertrauens war. Doch nun zu den Inhalten...

Das Buch ist kein typisches Buch zum Thema PHP. Zu den eigentlichen Spracherläuterungen gesellen sich Profitips aus dem E-Commerce-Bereich sowie sehr praxisbezogene und wirklich gut programmierte Beispielscripts. Man geht hier völlig anders an die Problematik PHP-Programmierung heran. Nicht nur auf die simple, einsteigerfreundliche Art und Weise, sondern dieses Buch richtet sich auch an Fortgeschrittene bzw. Profis. Ein ganzes Kapitel beschäftigt sich z.B. mit dem Design von relationalen Datenbanken. Spitze!

Grundsätzlich betrachtet ist das Werk in 5 Hauptteile eingeteilt: "PHP einsetzen", "MySQL einsetzen", "E-Commerce und Sicherheit", "Fortgeschrittene PHP-Techniken" und "PHP- und MySQL-Projekte in der Praxis". Zudem gibt es einen Anhang, der detailliert auf die Installation der benötigten Server-Dienste sowie einige Internet-Ressourcen eingeht. Die Einteilung der Teile macht durchaus Sinn, besonders interessant sind sicherlich "E-Commerce und Sicherheit" sowie "PHP- und MySQL-Projekte in der Praxis". Hier zeigen die Autoren (mit Hilfe ihres eigenen Stils natürlich), wie in PHP programmiert werden kann, bzw. welches Know-How in Bezug auf E-Commerce grundsätzlich von Nöten ist. Bei den Beispielscripts gefällt mir besonders der strukturelle Stil. Simple "A nach B"-Scripts sucht man hier vergebens.

Auch Objektorientierung stellt natürlich einen Kernpunkt in diesem Buch dar. Hier muss ich sagen, dass die Erläuterungen sehr professionell vorgenommen werden. Es wird auf gut verständliche Weise auf objektorientierte Konzepte und deren praktische Umsetzung (natürlich anhand von Beispiele) eingegangen.

Der MySQL-Teil ist sehr umfangreich und scheut sich nicht vor (neuen) professionellen Techniken wie z.B. Stored Procedures. Wie eingangs bereits erwähnt ist hier besonders das Kapitel zum Design einer Datenbank zu loben. Zudem lernt man, die Stärken von Joins etc. richtig einzusetzen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dieses Buch nicht unbedingt für Einsteiger empfehlen kann. Wer dieses Buch effektiv nutzen will, sollte sich zumindest sehr gut mit den Grundtechniken in PHP auskennen. Fortgeschrittene und Profis finden in diesem Werk einen Leitfaden zur Verbesserung von Programmiertechniken, gepaart mit Praxisbezogenheit und guter Ideenvielfalt.

Gebraucht & neu ab: EUR 11,98
Auf meinen Wunschzettel