Summer Sale 16 Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic

5.0 von 5 Sternen Zurück zur Leichtigkeit, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Zeitgefühl (Audio CD)
Als langjähriger Fan der Münchener Freiheit war auch ich entsprechend geschockt, als ich hörte, dass der Kopf der Band, Stefan Zauner, die Gruppe nach 30 Jahren verlässt.
Doch bereits mit der Ankündigung seines Solowerkes keimte in mir leise Hoffnung auf, dass die Entscheidung vielleicht doch gar nicht so schlecht war. Das lag vor allem an jenen Songs der vergangenen Jahre, die es aus für mich unerfindlichen Gründen nie aufs Album geschafft hatten und bloß als Bonustracks erschienen sind (Eine Welt, die es nicht gibt, Der Weg, Verrückt nach mehr, die kleine Straße). Ich hoffte also, dass solche großartigen Titel vielleicht bessere Chancen haben, wenn dem Interpreten sämtliche Freiheiten gelassen werden.
Und meine Hoffnung wurde bestätigt.

Zeitgefühl bietet eigentlich alles, was ich in den vergangenen Jahren auf den MF Alben zunehmend vermisst habe. Die Lechtigkeit von damals scheint zurückgekehrt zu sein, was man vor allem an dem Aufbau der Songs erkennen kann. Teilweise fühlt man sich stark an die 80er zurückerinnert, als die Band noch nicht so stringent den musikalischen Gesetzen folgte und hier und da frech herumexperimentierte.
Wie mein Vorrezensent bereits schrieb, hört man vereinzelt zwar verstärkt, dass so mancher Ton künstlich am Computer erzeugt wurde, doch macht dies für mich grade den besonderen Charme des Albums aus. Es passt einfach und stört (zumindest mich) überhaupt nicht.

Normalerweise bewerte ich nicht jeden Song einzeln, doch irgendwie gibt es bei Zeitgefühl zu jedem Track etwas zu sagen, deshalb wage ich es mal: ;-)

1) Liebe besiegt die Zeit - den Opener gab es bereits vor ein paar Monaten offiziell auf Stefans Facebook Seite zu hören. Schon damals fesselte mich der Song sofort und gehört zu den absoluten Highlight dieses Albums. Text und Musik sind einfach wunderschön. 5/5

2) Wunderbar - Auch diesen Titel präsentierte Stefan Zauner seinen Fans im Vorfeld. Ein guter Laune Song. Sehr eingängig. Die Bridge gegen Ende macht ihn für mich noch einmal interessant. Ansonsten meiner Meinung nach eher einer der schwächeren Titel (wobei ich an dieser Stelle betonen muss, dass die Bezeichnung "Schwach" hier auf sehr hohem Niveau ausfällt. 3/5

3) Du bist einfach da - Sehr schönes Liebeslied, vor allem in den Strophen. 4/5

4) Tick Tack - erste Single und ein Duett mit seiner Frau. Geht schnell ins Ohr. Anfangs tat ich mich mit der doch etwas kitschigen Textzeile "Tick Tack im Sauseschritt" schwer, aber der Rest des Songs entschädigt schnell darüber hinweg. Und die Stimme seiner Frau kann sich wirklich hören lassen! 4/5

5) Wenn du mich suchst - eigentlich ein typischer Münchener Freiheit Song. Eingängig, flott und absoluter Ohrwurm. 5/5

6) Wenn die Zeit vergeht - kann man sich ebenfalls sehr gut auf einem MF-Album vorstellen. Die Strophen sind vergleichsweise langsam, während der Refrain ganz gut abgeht. Der Text ist auch positiv hervorzuheben. Innerhalb des Songs allerdings wenig Abwechslung, was dazu führt, dass er schnell langweilig werden kann (zumindest für mich). Trotzdem (noch) 4/5

7) Geisterstunde - Einer der absoluten Highlights und eben einer jener Songs, die ich auf den vergangenen MF Alben so vermisst habe. Tolle Melodie, ein sehr interessanter Aufbau, klasse Text und ein verdammt geiles Gitarrensolo. Das komplette Lied hat etwas leicht mystisches uns fast schon unheimliches - besonders das Ende. Ganz großes Kino! 5/5

8) Eine Welt die es nicht gibt - bereits als Bonustrack zum MF Album "Ohne Limit" erschienen und einer meiner absoluten Lieblingssongs gewesen. Schön, dass Stefan sich entschieden hat, ihn hier noch einmal zu veröffentlichen. Diesmal zusammen mit seiner Frau, was entgegen meiner Befürchtung super klappt und den Song fast noch interessanter macht. 5/5

9) Wer hat Angst vor morgen - in diesen Song musste ich mich erst etwas reinhören. Mittlerweile finde ich ihn einfach nur wunderschön! 5/5

10) Im falschen Traum - Bei diesem Titel musste ich irgendwie sofort an das Album "Liebe auf den ersten Blick" denken. Hätte dort prima draufgepasst. Unerwarteter Aufbau, man braucht eine Weile, bis man herausgefunden hat, was Strophe und Refrain ist. Das macht den Song interessant und alles in allem zu einem weiteren Höhepunkt dieses Albums! 5/5

11) Loslassen - Sehr schöne Melodieführung. Temporeicher Song, der gute Laune versprüht. Sehr verspielt. Gerade das gefällt mir. 4/5

12) Blues - Wenn das Album bloß aus diesem einen Titel bestanden hätte - ich hätte dennoch 15 Euro dafür bezahlt. Hieran erkennt man einmal mehr, was für ein großartiger Komponist und Musiker Stefan Zauner ist. Bei diesem Lied kann man eigentlich kaum mehr von einem "Lied" sprechen. Es ist vielmehr eine Geschichte, die hier erzählt wird und erinnert alles in allem eher an eine Sinfonie. Wunderschöne Melodie, toller Text, melancholische Grundstimmung. Absoluter Höhepunkt für mich! 6/5

13) Amerika - Die Strophen sind super. Der Refrain geht schnell ins Ohr und der Zwischenteil ist eigentlich wieder typisch MF. Super Ohrwurm. 5/5

14) Man kann - das Album endet mit einem weiteren Highlight. Erneut wunderschöne Melodie, toller Aufbau, temporeich und ein würdiger Abschluss. 5/5

Fazit: Eine klare Kaufempfehlung. Und ich hoffe, dem Album werden noch viele weitere folgen.

Ich für mich kann sagen, dass die Entscheidung, solo weiterzumachen, ganz klar die richtige war. Vielen Dank für dieses grandiose Album!

[Abbrechen]