5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein in neuem Glanz, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: In the Court of the Crimson King (CD/Dvd-a) (Audio CD)
Ich habe das Album gestern vom amazon bekommen und bin nach den ersten Höreindrücken absolut begeistert. Ich möcht an dieser Stelle weniger zum musikalischen Inhalt schreiben, dazu sind der Worte bereits genug gesagt. Vielmehr gilt mein Hauptaugenmerk der qualitativen Umsetzung.
Da haben wir als erstes die CD, die das Originalalbum und 5 Bonustracks 2009 überarbeitet und in einer für dieses Format bestechenden Qualität beinhalt und es auf eine Gesamtspielzeit von ca. 78 Minuten bringt.
Interessanter wird es aber auf der DVD. Dort findet sich das Album in den DVD-Audio Formaten 5.1 48 kHz/ 24 bit und 2.0 96 kHz / 24 bit. Beides ein absoluter Ohrenschmaus. Besonders im Mehrkanalsound lassen die entsprechenden Effekte das Herz eines Surroundenthusiasten höher schlagen. Aber auch die Stereovariante, mit ihrer noch einmal höheren Samplingrate von 96 kHz, ist ein Gedicht. Dass die DVD zusätzlich noch Aufnahmen in dts 5.1 und LPCM enthält sei hier nur am Rande erwähnt. Über die Qualität dieses Bereiches kann ich nichts aussagen, da ich angesichts der DVD-Audio-Aufnahmen wohl nicht in Verlegenheit kommen werde diese zu nutzen.
Die 5.1 48/24 Sektion beinhaltet "nur" das Originalalbum mit einer Länge von ca. 44 Minuten. Der 2.0 96/24 Bereich ist da deutlich üppiger ausgestattet. Neben dem Album gibt es hier noch als Zugabe die 5 Bonustracks, wie sie auch auf der CD vorhanden sind sowie zusätzlich noch einen Originalmix des Albums aus dem Jahre 2004 und Alternativversionen der Albumtracks. Das ergibt insgesamt eine Laufzeit von ca. 152 Minuten im feinsten, glasklaren Sound.

Passend zur Audiophilen Qualität ist auch die "Verpackung" gestaltet. Ein Folder, der die 2 Scheiben aufnimmt und in einem Schuber steckt. Die Bilder sind durchweg von hoher Qualität, so dass schon der erste optische Eindruck überzeugt.

Also ich kann jedem, vorausgesetzt natürlich er kann sich auf die spezielle Musik von King Crimson einlassen, diese Ausgabe ans Herz legen. 5 Sterne sind eigentlich zu wenig, vor allem auch, weil endlich mal wieder ein Higlight im DVD-Audio-Bereich erschienen ist, der in letzter Zeit doch recht vernachlässigt wurde.

Ich hoffe, dass auch "In the wake of poseidon" in dieser Qualität erscheinen wird.

Ersteintrag: 29.01.2010 21:52:31 GMT+01:00
musicpeterpan meint: