5.0 von 5 Sternen Enneagramm ohne Klischees, 1. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Enneagramm: Idee - Dynamik - Dimensionen - Ein Lernbuch (Broschiert)
Es freut mich zu sehen, dass dieses Buch jetzt wohl neu aufgelegt worden ist. Als Enneagramm-Kundige werde ich von Seminarteilnehmern oft gefragt, welches Buch ich denn empfehle. Das Buch von Herrn Reifarth empfehle ich am liebsten. Er schafft es durch Analogien und eine Beschreibung der Wege der neun Strukturen, in die Tiefe und Komplexität des Enneagramms einzudringen. Es ist vielleicht nicht das zugänglichste Enneagramm Buch aber der Autor bemüht sich mit Erfolg der Dynamik der neun Strukturen gerecht zu werden. Sehr erhellend auch am Schluss seine neun Abschnitte zum "Helfen". Damit zeigt er auf, dass die neun Strukturen als Betriebssysteme funktionieren und es nicht darum geht, Verhaltensweisen den einzelnen Muster zuzuschreiben. Er verzichtet darauf, die neun Enneagramm-Muster zu benennen und bleibt bei der Zahlenzuordnung. Dies hat den Vorteil, dass keine Assoziationen entstehen. Wie oft ist zu hören, ich kann keine Zwei sein, denn ich helfe nicht (Zwei wird oft Helfer genannt).
Das Buch ist als Blickrichtung von außen nach innen aufgebaut. Er erläutert die dämonische Verwandtschaft der 9 Muster im Zusammenhang mit der frühchristlichen "Achtlasterlehre". Danach beschreibt er den Weg der Menschen vom Muster 1 bis 9. Darauf folgt ein genauerer Blick in die innere Dynamik der jeweiligen Muster. Weiter werden Abwehrmechanismen, Ver- und Entwicklungstendenzen beschrieben. Besonders erhellend sind die Dazwischen Geschichten, dies nennt er die Melodie des Gesagten aufnehmen. Ergänzt wird dies mit "Das Muster im Bild". Dies soll auf symbolischer Ebene in Form eines Bildes nochmals einen Blick aufs Muster ermöglichen.
Zusammenfassend: wer sich fürs Enneagramm interessiert sollte dieses Buch unbedingt lesen.