5.0 von 5 Sternen Mit Spielen Zukunft gestalten - faszinierende Anregungen für Bildung & Politik., 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Besser als die Wirklichkeit!: Warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern (Broschiert)
Selten gelingt es Autoren, völlig neue Perspektiven auf scheinbar bekannte Phänomene zu werfen. Computerspiele, das wissen wir doch spätestens seit Manfred Spitzers "Digitale Demenz" machen dick, dumm und doof - oder etwa nicht? Wer die ausgezeichnet recherchierte und ausgezeichnet geschriebene Darstellung der Spieledesignerin und Visionärin Jane McGonigal ließt, der wird zumindest ins Grübeln kommen.

In weiten Teilen durchaus auch wissenschaftlich fundiert, zeigt sie anhand instruktiver Beispiele, dass wir die potentiellen Leistungen gut designter Computerspiele unterschätzen. Die besten von ihnen, "serious games", ermöglichen demnach nicht nur neue Formen intensiven kollaborativen Lernens, sondern können in Form von "Social Partipation Games" das Wissen der Vielen erschließen und so neue Möglichkeiten eingreifender Zukunftsgestaltung eröffnen.

Weltrettungsspiele wie "Eine Welt ohne Öl" oder "Evoke", die sie ausführlich erläutert, zeigen, welche bislang ungenutzten Chancen sich eröffnen, wenn wir Lernen spielerisch gestalten. Welche bislang unterschätzten Potentiale Computerspiele, aber auch andere Social Participation Games haben können, beschreibt Gonogal detaillert anhand von 14 Kennzeichen:

Gute Spiele basieren demnach darauf, „freiwllig und mit Freude, unnötige Hindernisse“ zu überwinden.
- sind das Gegenstück zur Depression
- verschaffen über emotionale Stimulation gute Laune & Motivation
- ermöglichen „befriedigende Arbeit“ und „glückselige Produktivität“
- ermöglichen es uns Fehlschläge zu genießen und bieten „bessere Erfolgsaussichten“
- unterstützen „stärkere soziale Bindungen“
- erschließen epische Dimensionen, indem sie individuelle Bemühungen in einen bedeutungsvollen Kontext rücken
- führen zu „engagierter Beteiligung“
- belohnen uns, wenn wir es am dringensten brauchen
- errmöglichen mehr Spaß mit Unbekannten
- unterstützen die Umsetzung von Einsichten zur Lebensbewältigung: „Glückshacks"
- Ermöglichen den Aufbau „nachhaltiger Teilnahmewirtschaft“
- Social Participation Games ermöglichen mehr „epische Siege“ – indem wir „soziale Helden“ werden
- unterstützen Kooperation, Koordination & Co-Kreation: 10000 Std. Kollaboration
- fördern öko-systemisches Denken durch Nutzung der „Weisheit der Vielen: Massen-Mehrspieler-Weitsicht

Ihr visionärer Optimismus, mit dem Sie die Chancen der Entwicklung von Spielen zur Unterstützung von öko-systemischem Denken, zur Stärkung der Bürgerbeteiligung und zur gemeinschaftlichen Lösung von Weltproblemen skizziert, mag auf Skeptiker naiv wirken - mich hat er überzeugt.

Statt "Digitaler Demenz" zeichnen sich hier die Konturen einer "Digitalen Dividende - ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität - Burow 2014) ab, die ich für den Bereich von Schule beschrieben habe. Statt an überholten didaktischen Konzepten der tradierten Pauk- und Unterrichtsschule zu kleben, weist uns McGonigal Perspektiven wie wir Lernen und Zukunftsgestaltung spielerisch und lustvoll zugleich gestalten können.

Fazit: Mit Spielen Zukunft gestalten - faszinierende Anregungen für Bildung & Politik.

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow Universität Kassel