Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu relativ hohem Preis, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: KIDAZO 138851 Echtglas Displayschutz für Apple iPhone 5 / 5s / 5c - Ultra-Clear - 0,28mm (Zubehör)
Es war für mich der erste Kontakt mit einer Schutzfolie/-glas überhaupt, d.h. ich kann hier keinen Vergleich zu anderen Folien ziehen. Ich hatte im Vorfeld allerdings lange gesucht und ließ mich aufgrund der immer wieder kritisierten Mängel bei anderen Produkten und auch der positiven Rezensionen dieses Produkts zum Kauf des selbigen verleiten (nach dem Motto, lieber gleich etwas mehr ausgeben und dafür etwas qualitativ Hochwertiges erhalten - was ja auch nicht immer gewährleistet ist).

Im Prinzip wurde diese Erwartungshaltung aber auch nicht enttäuscht. Das Anbringen (mit englischer Anleitung - schlagen Sie schon einmal nach, was ein "squeegee" ist ;-)) scheint zu Beginn etwas herausfordernd, bis man weiß, was man wann und wie abziehen bzw. vorübergehend befestigen und aufbringen muss - obwohl es sich nach einmaliger Durchführung wiederum völlig logisch darstellt.

Das Problem ist eben, man hat nur einen Versuch, ich denke, beim (theoretischen) zweiten wäre es mir doch etwas besser gelungen. Denn das Glas saugt sich bei Kontakt mit dem Display sofort fest und man keine Möglichkeit zur Nachjustierung. So habe ich die Glasfolie beim Home-Button sehr zentrisch hinbekommen, beim Lautsprecher leicht nach links verschoben. Das bringt mich auch schon zum größten Kritikpunkt - wie auch von einem meiner Vorrezensenten erwähnt, gibt es (bei mir in der linken oberen Ecke) eine Stelle, wo die Folie nicht ganz aufliegt und so ein "Wasserfleck" zu sehen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob dies auf die erwähnte leicht nach links orientierte Aufbringung der Folie zurückzuführen ist. Selbst wenn, wäre es für diesen Preis trotzdem ein kleines Manko, da ich mir wirklich Mühe gegeben hatte und nicht unbedingt ungeschickt bin; d.h. in diesem Fall wäre an der Methode der Aufbringung noch etwas zu verbessern. Diese ist vom Prinzip her zwar gut durchdacht, jedoch in der Praxis selbst bei genauer Beachtung nicht exakt durchführbar: Wenn die Schutzfolie vom Glas noch nicht abgezogen ist, "schwimmt" die Folie bei der Positionierung stark und die temporären Befestigungsstreifen halten die einmal eingerichtete Glasfolie zu ungenau in der Position.

Das Gesamtpaket und das System an sich sind sehr ausgefeilt, mit feuchtem + trockenem Reinigungstuch und einem Staubfang-Sticker für das gründliche Reinigen des Displays vor dem Aufbringen und einem Schrubber (hier die Auflösung des "squeegees" vorweg;-)) für das eventuelle Entfernen von Luftblasen (war bei mir aber nicht erforderlich).

Ansonsten hat das Glas eine schöne, unauffällige Optik und die Funktionalität des Touch-Screens ist uneingeschränkt. Das Glas wirkt auch sehr widerstandsfähig (darüber kann ich aber nach der kurzen Zeit bisher noch nicht wirklich viel sagen). Es scheint auch, dass es tatsächlich etwas weniger anfällig für Fingerabdrücke und vor allem auch leichter zu reinigen ist als die originale Oberfläche des Displays.

P.S.: Für einen Hinweis, wie man das Glas zur gegebenen Zeit wieder herunterbekommt, wäre ich dankbar ;-)

[Abbrechen]