5.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt!, 12. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Wake the Sleeper (Audio CD)
Nachdem das neue Album sich nun einige Wochen auf meinem Plattenteller dreht, kann ich als Uriah Heep Fan meine Begeisterung kaum zügeln. "Wake The Sleeper" ist ohne Zweifel das beste Album der Band, seit Bernie Shaw als Leadsänger dabei ist, und das sind immerhin auch schon wieder über 21 Jahre. Da sich Heep in den fast 40 Jahren ihres Bestehens, bedingt durch viele Personalwechsel oder in Anlehnung an aktuelle Strömungen, immer wieder neu erfanden und ihren Stil veränderten, ist es unredlich, ein neues Album mit "Demons And Wizards" oder anderen Klassikern der Bandgeschichte unmittelbar zu vergleichen. Das funktioniert übrigens bei Deep Purple auch nicht! "Wake The Sleeper" klingt wie ein modernes Hardrockalbum und ist dabei sauber und kraftvoll produziert. Die größte Überraschung für mich ist aber nicht der neue Schlagzeuger, sondern die Gesangsleistung von Bernie Shaw, der hier so kraftvoll wie noch nie klingt.

Ersteintrag: 15.09.2008 09:54:54 GMT+02:00
Hierzu von mir eine „kleine" Kommentierung. Ich habe ja genug zur neuen Heep-CD geschrieben; meine Begeisterung für Wake The Sleeper ist bis heute ungebrochen.

Aber jetzt passt diese gute Rezi zu meinem persönlichen Erlebnis am vergangenen Wochenende. Das war insofern erfreulich, weil ich das Vergnügen hatte, einen weiteren guten Bekannten von Wake The Sleeper zu überzeugen. Der zeigte sich nach eingängigem Hören ebenso begeistert, wie der Verfasser dieser Rezi. Auch dieser Bekannte beschrieb die CD als sehr guten modernen Rock. Er hatte Heep in der Besetzung mit Shaw noch nie gehört und wusste gar nicht, dass es die Gruppe überhaupt noch gibt !! Da er nie so richtig Uriah-Heep-Fan gewesen sei, erinnerte er sich zwar, wie er sagt, an Demons & Wizards, musste aber bei neueren Veröffentlichungen passen, da seine Richtung eher Independent-Rock sei.

Jedenfalls sagte er, dies sei einfach nur starke Mucke und astreiner Rock, den er in dieser Form Uriah Heep gar nicht zugetraut hätte.

Ist doch schön, oder ? Interessant vor allem, weil mir das jemand sagte, der wirklich völlig neutral ist. Also, weiter viel Spaß mit Wake The Sleeper !
Gruß
Martin