5.0 von 5 Sternen Mein erstes Travis-Album, 19. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: The Invisible Band (Audio CD)
Ich kannte vorher schon ihren ersten Hit "Why does it always rain on me", hatte aber nicht mehr von dem Album gehört. Den Titel fand ich aber unheimlich genial, "The man who", könnte glatt ein James Bond Titel sein, sehr geheimnisvoll.
Ich hörte mir "The invisble band" dann im Laden an und nahm es sofort mit, später kaufte ich mir auch "The man who".
Die Musik ist unglaublich sympathisch, klingt komisch, aber wer die Band genauer kennt wird wissen was ich meine. Auch nach dem Erfolg ist der Sänger in Interviews immer noch schüchtern und zurückhaltend. Seine Frisur, dieser halber Irokese, ist nicht radikal, macht ihn noch sympathischer. Anders als bei vielen wirkt es aber nicht so wisch-waschi, sondern sehr echt. Sie sind immer noch auf dem Teppich geblieben, ich habe noch nicht ein kleines Skandälchen von Ihnen gehört.
Jetzt mal zum Album. Es ist Britpop vom Feinsten. Man kann den Briten ja einiges vorwerfen, aber Musik machen können sie. Pink Floyd, The Beatles und die Stones sind wohl kaum zu überbieten. Das Album ist in sich absolut stimmig, schön arrangiert und gesungen, mit sehr viel Liebe.
Sing - schön zum Mitsingen, tolle Melodie
Dear diary - einfühlsam und traurig
Side - wundervoller Refrain
Pipe dreams - etwas schwächer, aber dennoch schön
Flowers in the window - fröhlich, zum Mitsingen
The cage - wundervoll arrangiert
Safe - schwächer, aber nett
Follow the light - schön gesungen
Last train - wieder etwas trauriger, überzeugt
Afterglow - schöne, leichte Nummer
Indefinitely - mit Streichern, ruhig und einfühlsam
The Humpty Dumpty Love Song - rockiger, schöner Ausklang
Man kann das Album mehrere Male hintereinander hören ohne daß es langweilig wird.
Absolut empfehlenswert

[Abbrechen]