5.0 von 5 Sternen Der Titel sagt alles!!!!!!, 23. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Let There Be Rock (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Im Januar/Februar des Jahres 1977 machten sich AC/DC erneut in die Albert Studios nach Sydney auf, um ihren dritten Longplayer (australisch gesehen schon das vierte Album) aufzunehmen. Die Erwartungen standen nach „High Voltage" und „Dirty Deeds Done Dirt Cheap" ziemlich hoch, doch die Gruppe schaffte es noch „Einen" draufzusetzen. Was am 23. Juni 1977 den Plattenläden übergeben wurde, war Rock in Reinform!!! Schon beim Opener „Go Down" wird klar, hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Mit scheinbar unbändiger Energie rocken sich Angus und Co. durch Ohrwürmer wie „Dog Eat Dog", „Bad Boy Boogie", „Hell Ain't A Bad Place To Be", „Whole Lotta Rosie" und natürlichen dem Titelsong „Let There Be Rock", den man neben „Highway To Hell" und „Hells Bells" getrost als den besten AC/DC-Song bezeichnen darf. Auch die restlichen Songs, allen voran „Go Down", gehören zur Güteklasse A. Das man „Problem Child", welches schon auf „Dirty Deeds" veröffentlicht wurde, noch einmal mit auf die LP bzw. CD pressen musste, wäre zwar nicht nötig gewesen, stört mich persönlich aber keineswegs. Einmal reingehört, wird schnell klar, warum auch noch heute, 27 Jahre nach der Veröffentlichung, mindestens drei Songs von diesem Album auf jedem Konzert gespielt werden Einziger Wermutstropfen der ganzen Sache ist, dass die Blues-Nummer „Crapsody in Blue", welchen nur in Australien veröffentlicht wurde, nicht den Weg nach Europa gefunden hat, aber bei so einem Rock-Leckerbissen will ich da einfach mal drüber hinwegsehen!
FAZIT: Kaufen, Hören und Mitrocken!!!!!!!!!!!!

Ersteintrag: 05.07.2008 23:51:52 GMT+02:00
heavymarco meint:
Crabsody in Blue ist entgegen Ihrer Aussage auf der Europäischen Version von Let there be rock vertreten und zwar meines Wissens nach bis in die achtziger Jahre hinein.Allerdings nur in Vinyl. Ich selbst habe die Original LP von 1977 und da ist der song drauf.Bei der amerikanischen Version hat man von Anfang an auf diesen song verzichtet und durch das ältere Problem child ersetzt.Schliesslich bedeutet Crabsody in Blue nichts anderes als "Filzlaus Rapsody Blues",was für die prüden Amis wohl schon zuviel war.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2008 12:08:29 GMT+02:00
Mike P. meint:
Ich habe mir vor kurzem extra die australische Version gekauft, weil da der Song "Crabsody in blue" drauf ist; wie auf der Original LP die ich kenne. Diese Rezession steht ja unter "australische Version", daher verstehe ich das eientlich nicht.
Wer also die Songs der LP Version (mit Crabsody in Blue) möchte, soll sich die Version mit der Gitarre auf dem Cover kaufen (im Laden wahrscheinlich nicht erhältlich, aber es gibt ja das Internet!).

Top-Rezensenten Rang: 2.953.960