5.0 von 5 Sternen Guter Schließzylinder für moderaten Preis, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS EC550 Zylinder 28/34 mm inkl 5 Schlüssel
Ich war mal wieder aus verschiedenen Gründen gezwungen den Schließzylinder meiner Wohnungstür zu wechseln, wie ich es übrigens jedem empfehle, der z.B. einen Lebensabschnitt nebst dazugehörige/n Partner/in hinter sich lässt.
Es heißt zwar dass man zum Duplizieren von Bohrmuldenschlüsel eine Sicherheitkarte benötigt, und es mag ja auch sein, dass seriöse Schlosser ohne eine solche Karten keine Schlüsselduplikate herstellen. Allerdings gibt es ja nicht nur seriöse Schlosser ;)

Die 28/34er Version habe ich gewählt, weil mein Türblatt 40 mm, der Innenbeschlag 8 mm und der Aussenbeschlag 14 mm stark ist. Zusammen sind das 62 mm. Von der Türblattmitte aus gesehen sind das 28 mm nach innen und 34 mm nach aussen.

Der Einbau des Zylinders gestaltete sich sehr einfach, und der Zylinder schließt, sowohl mit dem Innen- als auch mit dem Aussenbeschlag meiner Tür, bündig ab.

Eine Befestigungsschraube (Kreuzschlitz) für den Zylinder liegt bei, so dass ich nicht auf die Verwendung der alten, ausgebauten Schraube angewiesen war.

Das Schließen selbst geht sehr leichtgängig. Das Ein- und Ausstecken des Schlüssels war anfangs ein wenig hakelig. Einige Spritzer vom guten alten Caramba 70 auf beide Seiten der Schlüsel und es flutscht perfekt. Bei den Schlüsseln handelt es sich übrigens um Wendeschlüssel, d.h. sie funktionieren, egal wie rum man sie in den Zylinder steckt.

Dem Zylinder beiligend sind 5 Schlüssel und nicht 3, wie sehr oft. Dies scheint mir dem Umstand geschuldet, dass keine Sicherheitskarte beiliegt (zumindest habe ich keine gefunden) um evtl. verlorene Schlüssel auf legalem Weg ersetzen zu können. Allerdings glaube ich, dass es bei einem Zylynder-Preis von 19.80 fast schon ebenso günstig ist, sich einen neuen Zylinder mit 5 neuen Schlüsseln zu kaufen, wie einen neuen Bohrmuldenschlüsel nachmachen zu lassen .

Alles in Allem hat sich die Investition der 19.80 für mich (mal wieder) gelohnt, deshalb von mir eine klare Kaufempfehlung.