Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen 5 Monate und 2 Tage tadellose Funktion, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Crucial CT512M4SSD2 512GB interne Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA) (Personal Computers)
Nach 5 Monaten und 2 Tagen hat sich die Crucial M4 mit 512GB mit der Geschichte solidarisch erklärt und hat am Karfreitag den Dienst quittiert. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mit der M4 sehr zufrieden, zumal sie inzwischen wieder 70€ mehr kostet, als ich damals dafür bezahlt hatte.

Ihren Dienst verrichtete die M4 als "Datengrab" im Erweiterungsschacht in einem Lenovo W520 und hat damals eine klassische Samsung HDD mit 640GB ersetzt. Der Perfomancegewinn, gepaart mit dem Verschwinden des Rotations- und Zugriffsgeräusches auf die vorherige Festplatte war ein Traum. Da ich meinen Rechner primär in der Bildbearbeitung einsetze, lohnt sich auch eine SSD als "Datengrab".

Glücklicherweise habe ich vor dem Ausfall ein frisches Backup des Rechners gezogen, da ich auf der internen mSATA SSD ein zweites Win8 installieren wollte.

Die M4 wird nun durch eine Samsung 840 Pro Series mit 512GB ersetzt. Ebenso die Haupt-SSD, die inzwischen zu klein geworden ist.

Ein Lob an Amazon, die innerhalb von 30min am Karfreitag auf meine Email reagiert haben und mir die Erstattung des Kaufpreises inkl. kostenloser Rücksendung angeboten haben.

2 Sterne deshalb, weil ich mit der Leistung, auch gemessen am damaligen Kaufpreis, an und für sich mehr als zufrieden war. Jedoch dass die SSD schon nach gut 5 Monaten den Dienst quittiert, ist sehr ärgerlich. Eine OCZ im Geschäftsnotebook hat das sogar schon nach 2 Monaten geschafft. Diese Erfahrung hat mich geleert sehr auf ein Backup zu achten und dies auch in kurzen Intervallen durchzuführen, da sich SSD im Allgemeinen ohne vorherige Ankündigungen verabschieden.

[Abbrechen]