5.0 von 5 Sternen Wir werden gemeinsam alt ..., 13. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Graue Schnauzen: Gute Zeit mit alten Hunden (Broschiert)
So, wie wir Menschen im Alter andere Bedürfnisse und vielleicht auch die ein oder andere Macke" bekommen, so steht dies auch unserem Hund zu!

Die Autorin Dorothee Dahl beschreibt auch in diesem Buch wieder in ihrer sympatischen, natürlichen und auch gerne humorvollen Art, was die Zeit mit dem älter werdenden Hund ausmacht, nämlich dass diese Zeit durchaus positiv für Mensch und Hund sein kann, wenn man bereit ist, seinen Hund zu beobachten und auf Veränderungen zu reagieren. Die Zeichen des Alterns zu verstehen hilft sie durch unzählige Beispiele und Fotos.

Sie geht in ihrem Buch auf die typischen Altersbeschwerden (schlechte Zähne, Mundgeruch, eingeschränkte Bewegung, schlechtes Sehen und Hören, evtl. Krankheiten) ein, auf mögliche psychische Veränderungen, mit denen man rechnen muß/kann und bietet Lösungsmöglichkeiten an, wo es sie gibt. Auch die Themen veränderte Fütterung im Alter sowie Hundewellness" kommen nicht zu kurz.

Ich persönlich kann, dank des Buches, nun ein wenig gelassener mit den Alterungsprozessen meiner eigenen Grauen Schnauze" umgehen und hoffe, dass viele andere Hundebesitzer ebenso bereit sind, sich ein wenig Zeit zu nehmen, um sich (vielleicht mit Hilfe dieses Buches) auf das Thema einzulassen.

Ort: Krefeld

Top-Rezensenten Rang: 1.547.486