2.0 von 5 Sternen Leider nicht meins..., 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Satyricon (Special Edition im Digipack inkl. 3 Bonustracks) (Audio CD)
Nach den letzten beiden Alben "Now Diabolical" und "The Age Of Nero" versprach ich mir doch recht viel vom neuen Long Player der beiden Norweger.

Nun... vielleicht waren die Ansprüche zu hoch?

Oder ist das Album tatsächlich etwas... ... ... Lahm?

Jedes Mal wenn der Song wechselte dachte ich mir "Jo, jetzt aber mal" aber es kam immer wieder aufs Selbe hinaus.

Wovon ich rede?

Nun... Es wirkt so als seien Satyr und Frost unter die Doom Metaller gegangen, so klingt zumindest das aktuelle selbstbetitelte Album "Satyricon".

Es kann natürlich auch sein, dass es zu komplex ist und ich dieser komplexität nicht empfindliche genug gegnüber bin, was mir dann auch schon beim letzten Wintersun Album (Time I) auffiel.

Die Dreistigkeit: Das Album hat bei einem namentlichen Onlineversand stolze 17,99 € gekostet, da sich auf dieser Version drei Bonus Tracks (Remixe... -.-) befanden, die Option zur Wahl einer alternativen Version stand nicht zur Debatte, da nur diese eine angeboten wurde.

Demnach bin ich über den Kauf doch etwas angesäuert. (Ich weiss, dass die Band die Preise nicht macht, aber die Gesamtsituation macht es so ärgerlich).

Das Positive: Immerhin unterstütze ich die Band!

Außerdem kann ich mir Recht sagen, dass Satyricon nicht die schlechteste Scheibe des Jahres abliefern, immerhin machen sie hier Metal, auch wenn er meinen Erwartungen nicht entspricht.

Ich rate vor dem Kauf:

Hört besser nochmal rein ob das Album EUREM Geschmack entspricht.

Ersteintrag: 12.09.2013 17:22:43 GMT+02:00
typ meint:
Geschmack ist eine Sache - aber die eigene Uninformiertheit als Bewertungskriterium heranzuziehen (wenngleich vielleich auch nur atmosphärisch) geht nicht.

Was ist denn das hier? Satyricon

Und PS: Was die Bonustracks angeht: es war Tage und Wochen vorher bekannt, dass es die Remixe sein würden.