ARRAY(0xa2c93dc8)

5.0 von 5 Sternen Super Smart-Phone, vor allem für Einsteiger!, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S3 mini I8190 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) AMOLED Display, Dual-Core, 1GHz, 1GB RAM, 5 Megapixel Kamera, Android 4.1) marble-white (Elektronik)
Ich habe das Galaxy S3 mini seit reichlich einer Woche. Es ist mein erstes Smart-Phone und ich bin echt begeistert. Im Vorfeld habe ich recherchiert, welches Gerät für mich das geeignetste sein könnte. Am besten gefiel mir eigentlich das iPhone, auch weil ich es wohl schon von meinem Mann kannte - das war mir aber definitiv zu teuer. Ich habe mich dann für das Samsung Nexus entschieden, weil ich glaubte, dass ich immer sofort die neuste Software-Version brauchte, damit das Handy einwandfrei läuft. Da es mir aber recht groß erschien, bin ich dann doch noch in ein Elektronik-Geschäft und gegangen und dort fiel mir das Galaxy S3 mini auf: dies war genau die Größe, die mir perfekt erschien und die Preisklasse stimmte auch! (Das Nexus war so ein Riesen-Klopper, dass es sofort wegfiel. Ich bin dann doch nicht technik-affin genug, um mir diesen High-End Boliden zuzulegen).

Nun aber kurz zu meinem ganz persönlichen Eindruck vom S3 mini: es sieht super aus (habe es in blau- ist sowieso meine Lieblingsfarbe), hat ein tolles Display und die Sprachqualität lässt bei mir keine Wünsche offen. An Android musste ich mich natürlich erst gewöhnen aber es ist sehr intuitiv und nach einiger Zeit gefällt es mir jetzt sogar besser als die Software vom iPhone.

Einzig und allein bin ich mit der Kamera noch nicht recht warm geworden. Sie löst relativ spät aus, wenn das Bild dann nicht gerade verwackelt ist (weil sich die Personen schon wieder bewegt haben), macht sie aber sehr gute Fotos. Aber vielleicht habe ich das auch noch nicht ausreichend getestet.

Noch ein Wort zum Akku. Ich hatte vorher das Nokia E52, was mir jetzt total altertümlich vorkommt. Der Nokia-Akku hielt teilweise über 1 Woche. Diese Zeiten sind natürlich vorbei. Ich habe das S3 mini immer an, Wlan und mobile Daten sind immer eingeschlatet, GPS habe ich meist aus. Ich führe einige Telefonate und beschäftige mich über den Tag verteil momentan relativ viel mit dem Handy und ich muss sagen, dass ich es bisher alle 2 TAge aufgeladen habe (also wirklich 48 Stunden) und ich damit auch sehr zufrieden bin. Zum Vergelich: mein Mann muss sein iPhone jeden Abend an die Steckdose hängen...

Fazit: ich bin mit meiner Entscheidung für das S3 mini mehr als zufrieden. Ich habe ein sehr hübsches Handy, das genau die richtige Größe hat. Die Software und Telefon-Funktionen überzeugen mich und der Preis sowieso. Ich kann das S3 mini daher uneingeschränkt empfehlen für Leute, die normal surfen und telefonieren wollen. Einfach perfekt.

Ersteintrag: 07.12.2012 04:09:42 GMT+01:00
N. Cronauer meint:
Wie schafft Ihr S3 mini mit dem Akku es genau über 2 Tage zu kommen bei angeschalteten mobilen Daten und W-lan? Mein S3 mini schafft, bei nur eingeschalteten mobilen Daten, mittlere Displayhelligkeit, ein paar Telefonaten und 60 Minuten im Internet, einen Tag. Haben Sie besondere Energiespar-Apps installiert oder die Displayhelligkeit ganz dunkel gestellt?

Veröffentlicht am 19.12.2012 13:08:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.12.2012 13:09:47 GMT+01:00
C. Hartono meint:
Der Vergleich zwischen S3 Mini und iPhone bei der Akkulaufzeit wurde aber nicht richtig beschrieben. Es hängt natürlich davon ab, welches iPhone ihr Mann hat und wie oft und wofür das Smartphone (S3 Mini oder iPhone) oder irgendwelches(Display-Helligkeit, Spiele oder Chatten usw.) verwendet wird. Wenn Sie S3 Mini erst nach über 40 Stunden aufladen müssen dann schaffen Sie mit Ihrer Nutzung bei z.B. iPhone 4 locker alle 3 Tage (72 Stunden). Das Display ist toll, allerdings nicht für Smartphone-Kenner. Pentile-Display ist eben von der etwas schlechteren Sorte bei Smartphone-Display.

Sonst ist S3 Mini sehr gut für Smartphone-Anfänger wegen dem Preis und die Ergonomie ist echt kaum zu übertreffen.