ARRAY(0xa7672624)

5.0 von 5 Sternen Gesellschaftskritik und Militärzynismus pur, 27. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der ewige Krieg: Roman (Taschenbuch)
Dieses Buch ist mittlerweile ein Klasssiker der SF Literatur. So lese ich es in vielen Rezensionen. Als ich es das erste Mal las, ich war etwa 20 Jahre alt, und bin mittlerweile fast doppelt so alt, hat es auf mich eine ungeheure Faszination ausgeübt. Die Faszination war so groß, dass ich, da ich es aus einer Leihbücherei gegeliehen hatte, selber erwerben wollte. - Fehlanzeige. Der Heyne Verlag hatte über Jahre hinweg keine Neuauflage geplant. Jetzt lese ich mit Freude, dass man es wieder bestellen kann.
Nach wie vor halte ich die Brüchigkeit, mit der Haldeman seinen Hauptprotagonisten schildert, für ungeheuerlich. Er schafft es, nachvollziehbar zu machen, wie sich ein Frischling im Militär zu einem hochdekorierten Kriegsheroen entwickelt, der zu dem, was er an Militärordern zu erfüllen hat, seine eigene Weltsicht hat, und behält. Mandella ist zugleich Zeuge, und Kritiker des Geschehens in einem. Wie alle gute SF Literatur geht Haldeman mit der Gegenwart schonungslos um, und nutzt damit, wie z.B. auch H.G.Wells, die Mittel des Genre. Er spart nicht mit Technologieschilderungen, doch haben sie bei ihm stets auch die Funktion, seine Botschaft zu transportieren.
Joe Haldeman ist ganz klar ein Kriegsgegner. Ihn interessieren nicht die Zivilopfer, die fürchterliche, grausame Seite des Krieges, sondern der Zynismus innerhalb der Gesellschaft, für die Krieg eine Lebenssinn spendende Kraft wird. Und das ganz besondere an Haldeman ist: Er führt den Zynismus zu Ende. Es gibt kein Happy End, den dieses Happy End ist Zynismus pur. Die Menschen, so wie sie als auslaufende Modelle in Mandella und seinen Militärkollegen vom Aussterben bedroht sind, werden genetisch abgeschafft. Der Krieg, und auch Reflektionen darüber werden unnötig, denn die zukünftigen, genetisch optimierten Menschen haben jede Hinwendung zu diesen Formen der Agression verloren. Die Menschheit hat zwar nichts aus der Geschichte gelernt, aber sie muss es auch nicht mehr, denn eine Menschheit, in der die Erfahrungen von Generation zu Generation weitergegeben werden, bis es eine geläuterte Generation geben mag, wird es nie mehr geben.
Die Gesellschaft nach dem "ewigen Krieg" braucht keine Ghandis mehr, das Individuum ist artifiziell, die Persönlichkeit genetisch manifestiert, die Bestie Ego wurde nicht ausgetrieben, sondern genetisch gelöscht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.07.2009 23:04:28 GMT+02:00
wow. Kommentare auf diesem hohen Level sind aber selten hier.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.08.2010 17:48:39 GMT+02:00
Hm, also auf mich wirkt obige Bewertung eher wie inhaltsleerer Unfug, der mithilfe von hochtrabenden Worten und Formulierungen kaschiert wird. Gewiss kann man über das Ende des Buches geteilter Meinung sein, aber es funktioniert ganz offensichtlich als typisches Happy End: die verloren geglaubte Liebe kehrt zurück, der Krieg ist vorbei und jeder kann sich seinen persönlichen Lieblingsplaneten aussuchen, auf dem er leben möchte. Sogar der homosexuelle Kamerad überlegt, sich 'umpolen' zu lassen - soviel zur Gesellschaftskritik. Haldeman deutet in seinem Roman vieles an, bringt aber kaum etwas wirklich zuende. Und genau deshalb ist er eben nicht zynisch, sondern allenfalls realistisch.

Ein Kunde