ARRAY(0xaa5c2858)

3.0 von 5 Sternen Überraschend stabil und gut für kleine Leute, aber ..., 18. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Klimmzugstange Wandmontage bis 350 kg (Ausrüstung)
Die Klimmzugstange ist überraschend stabil. Zwar hängt die Querstange, an der schließlich das gesamte Körpergewicht hängt, nur an zwei wie ich finde recht dünnen Schrauben, aber auch beim "Rumgezappel" wackelt da nichts.

Was ich nun etwas schade finde ist, dass zwischen der Querstange und der Wand nur ca. 28cm liegen ... wenn man nun Klimmzüge mit dem Rücken zur Wand macht, stößt man bei längeren Oberarmen zwangsläufig an die Wand, was nicht sonderlich förderlich für das Training ist. Wenn man nun meint, es wäre besser mit dem Bauch zur Wand seine Übungen zu machen, wird man feststellen, dass man nun stattdessen mit den Beinen gegen die Wand stößt ... auch nicht so förderlich.
Ich vermute, dass man die Probleme nicht hat, wenn man kleiner ist, da damit schließlich auch die Oberarme etwas kürzer sein dürften und die Wahrscheinlichkeit mit den Beinen an die Wand zu stoßen auch ETWAS geringer ist ... nur Theorie. Ich bin jedenfalls 1,87m groß und habe diese Probleme.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.08.2013 00:59:37 GMT+02:00
Alex meint:
Ich habe die Stange zwar noch nicht, aber danke für den Tipp. Werde sie dann über einer Tür platzieren und diese bei Bedarf öffnen ;)

Veröffentlicht am 07.11.2013 20:30:10 GMT+01:00
TheCaptainMat meint:
Vielleicht würde es bei deinem Problem ja helfen, wenn man noch ein dickeres Brett dazwischen schrauben würde, damit sich der Abstand vergrößert.

Veröffentlicht am 11.12.2013 16:49:22 GMT+01:00
N. Christ meint:
Die Stange bei nem Kumpel schon öfters verwendet, aber glaube man sollte allgemein diese Art von Klimmzugstangen direkt über einer Tür befestigen oder eine andere Decken-Variante nutzen, wenn es keine freie Tür dafür gibt.
Je länger die Streben der Stange sind, je instabiler wird das ganze im Endeffekt ja auch.

Beim Kumpel ist die halt auch über der Tür befestigt und dementsprechend können dort auch 2 Meter Leute locker dran trainieren ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2013 23:18:11 GMT+01:00
Maus Gertrud meint:
Da ich in einem ausgebauten Dachgeschoß wohne, ist über all meinen Zimmertüren Gipskarton.
Kann mir jemand sagen, ob ich dort die Klimmzugstange trotzdem anbringen kann?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2013 00:25:34 GMT+01:00
Alex meint:
Die Stange anbringen ist mit den richtigen Dübeln möglich. Sich dort ranhängen... Nee, das wird leider absolut nichts. Der Gipskarton kann die Kräfte, die dort wirken nicht abfangen. Alternativen fallen mir gerade keine ein.