5.0 von 5 Sternen Gemeinsam statt Einsam, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: ABACUSSPIELE 08122 - Hanabi von Antoine Bauza, Spiel des Jahres 2013 (Spielzeug)
Dieses Spiel hat den Titel Spiel des Jahres 2013 meiner Meinung nach mehr als verdient.

Seit einigen Jahren kaufen meine Frau und ich uns jedes Jahr zumindest das Spiel des Jahres.
Dieses mal war ich ganz überrascht wie günstig und simpel das Spiel ausgefallen ist.
Meine Erwartungen waren jetzt von der Erklärung nicht sonderlich hoch, da ich nicht so ein Freund von Spielen bin bei denen man zusammen und nicht gegeneinander spielt.

An meinen gedämpften Erwartungen hat auch das durchlesen der Regeln nicht viel geändert- ich hab mir nicht vorstellen können, dass dieses Spiel spaß machen wird.
Als wir es dann aber das erste Mal mit meinen Schwiegereltern gespielt haben wurde ich eines Besseren belehrt.
Ich sage nicht, dass es zu meinem Lieblingsspiel geworden ist- aber es ein Spiel welches ich immer wieder gern spiele und sicher nicht einfach in einer Ecke verstauben wird.

Die Qualität der Spielkarten und Chips" ist ausgezeichnet.

Die Regeln sind leicht zu verstehen und einleuchtend/ schlüssig (was ja bei Spielen leider oft nicht immer gegeben ist).

Kurz zusammengefasst- es gibt, in der einfachsten Spielweise- 5 Farben mit Zahlen von 1-5 (hier gibt es z.B. 3 1er aber nur einen 5er). Diese werden gemischt und jeder Spieler bekommt eine Anzahl Karten auf die Hand (der Rest kommt auf einen Stapel) und das Ziel ist es die Karten der Farbe nach von 1 bis 5 zu sortieren.
Klingt jetzt sehr leicht- es wird aber damit erschwert, dass man seine eigenen Karten jeweils nur von der Rückseite sieht und die Mitspieler nur eine gewisse Anzahl an Tipps geben können.

Ich war wie gesagt, bevor ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, nicht begeistert- aber es ist wirklich ein tolles Spiel für bis zu 5 Spieler.