5.0 von 5 Sternen Absolut genial!, 11. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Tales Along This Road (Audio CD)
Auf Korpiklaani bin ich über die Empfehlungen von Amazon wegen meiner Alestorm-Käufe gestoßen. Die Tales along this road hab ich dann einfach ins Blaue hinein bestellt. Was für ein Glücksgriff! Die CD hat es mühelos in meine All-Time Top-Ten geschafft, was bei einem angegrauten Heavy-Metal und Punk-Opa schon einiges heißen will. Neben Alestorm das Beste, was mir seit Halford`s Resurrection untergekommen ist. Zur Musik haben die vorigen Rezensenten ja eigentlich schon alles gesagt und ich will mich dem auch überwiegend anschließen. Allerdings geht mir die Beschreibung etwas zu sehr in Richtung Humpah-Metal-Party-Musik. Da, glaube ich, unterschätzt man die Band und die CD um einiges! Musikalisch differenziert, ausgefeilt, straight nach vorne und mit jeder Menge mit-wipp bis Pogo-Faktor, dazu eine geniale und absolut stimmige Mischung zwischen Metal (Punk?) und traditionellen Instrumenten, daß einem nichts anderes übrig bleibt als mitzugehen, wenn man auf die etwas härtere Gangart steht und noch nicht tot ist. Was mir in den bisherigen Rezensionen etwas fehlt, sind die meiner Meinung nach überragenden Texte, bzw. Geschichten, die aus der finnischen Seele erzählen:
Happy Little Boozer: Der Party-Song zum einsteigen! Da geht die musikalische Fun-Post ab und es geht um die Lieblingsmethode der Finnen zur Bekämpfung der Winterdepressionen: Saufen! Super Song mit beste Laune Garantie.
Väkirauta: Aggressiv mit rauhem Gesang und dennoch irgendwie gute Laune verbreitend. Wer sich schon immer gefragt hat, was Wikinger auf Raub und Mordzug gesungen haben, wenn sie gut drauf waren, sollte sich Väkirauta anhören. Ich kann es inzwischen auswendig auf finnisch mitsingen! Der Hammer!
Midsummer Night: Wer wie ich schon mal in Finland war, der weiß, welche Bedeutung die Midsummer-Night für die Finnen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das man die Stimmung bei einem Mittsommernachtsfest musikalisch besser umsetzen kann. Gleichzeitig ausgelassen und melancholisch. Großartiger Song.
Tuli Kokko: Langsam, schleppend, rauher Gesang mit indianisch klingendem Hey-ho-hey-hey im Refrain.
Wunderschöner Text aus der finnischen Sagenwelt (vermute ich). An dieser Stelle: Danke für die englische Übersetzung der finnischen Songs im Booklet!
Spring Dance: Instrumental, das wunderbar die ausgelassene Frühlingsstimmung nach einem harten Winter wiederspiegelt. Erinnert stellenweise ein bißchen an eine Leningrad-Cowboys Nummer.
Under The Sun: Eine melancholische Hymne an den besten Freund oder den Partner fürs Leben. Mein absolutes Lieblings-Lied, nicht nur auf der CD! Textauszug frei übersetzt: "Wenn alles herum ertrinkt, bist du derjenige, der mich auffischen kann, den ertrinkenden Mann aus dem See - und du bist der einzige, dem ich das erlaube." Finnischer geht es glaube ich nicht.
Korpiklaani: Natürlich eine Hymne. Was macht man sonst über sich selbst? Auch mit Mit-Sing-Charakter, obwohl auf finnisch.
Rise: Song über die Christianisierung der Finnen und den Verlust ihrer Götter und Sagenwelt. Super! Vor allem für einen Kirchengeschädigten wie mich ;-) Lieblingstextstelle: Welcome to the land of ice, welcome to the land of snow. Please come in and meet our gods: THIS IS NOT YOUR DAY!
Kirki: Vor 20 Jahren hätten wir gesagt, das ist Finnen-Punk. Wie immer bei Korpiklaani mit genialem Refrain-Teil. Schnelle Nummer mit coolem Wechsel zwischen Kettensägengitarren und Akkordeon/Fiddel.
Hide Your Richess: Alles was Korpiklaani ausmacht: Metal trifft Traditional. Toller tiefgründiger Text.
So, das war wohl jetzt eher eine Huldigung, als eine Rezension, aber das haben sich die Jungs meiner Meinung nach verdient. Ich kaufe von denen alles! Macht es auch!

Ersteintrag: 29.03.2010 12:43:54 GMT+02:00
C. Harders meint:
Echt hilfreiche Rezension! Hat mir zusammen mit den "Soundschnipseln" die Kaufentscheidung erleichtert - danke!