5.0 von 5 Sternen kaum zu übertreffendes Bachspiel, 2. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Cello Suites 1-6 Bwv 1007-12 (Audio CD)
Als ich mich entschloß, eine Rezension zu dieser außerordentlich schönen Aufnahme zu schreiben, stolperte ich zuerst über die bereits vorliegende Rezension.
Das in ihr Gesagte unterstreiche ich ausnahmslos Punkt für Punkt. Ich möchte aber noch ein paar Aspekte zusätzlich anführen.
Obwohl ich sehr schnelle Tempi nicht liebe, stellt diese Aufnahme eine Ausnahme dar. (Im Übrigen gehört die Aufnahme nicht zu den allerschnellsten). Selbst bei sehr schnellem Tempo wirkt die Musik nie gehetzt oder mechanisch abgespult. Sie atmet, hat immer Zielpunkte und Steigen und Fallen. Sie lebt in jeder Note und ist voller Poesie. Man kann nicht gedanklich abschweifen. Die Musik spricht. Wie kleine Verzierungen leichtfüßig, aber dennoch stets klar und sprechend, gewissermaßen als kleine Nebensätze in dem jeweils ungestört weiterlaufenden Hauptsatz, gespielt werden, ist beglückend. Agogische Temposchwankungen werden außerordentlich überzeugend eingesetzt.
Sowohl bei den schnellen als auch bei den langsamen Tanzsätzen ist springendes oder schreitendes Tanzen gut vorstellbar. Die Sarabanden sind würdig, aber nicht romantisch zergrübelt.
Ich kenne keine Aufnahme der Suiten (von den 20, die ich besitze), in der auch nur annähernd so ausgeprägt sowohl die horizontale Polyphonie als auch die vertikale Mehrstimmigkeit zur zwanglosen, mit sinnlicher Freude erfüllenden und völlig unangestrengt wirkenden Darstellung gebracht werden.
Ich kenne auch bisher keine Aufnahme, bei der jede Note und jeder Akkord so absolut rein intoniert wird, daß selbst das schon ein Hochgenuß zu hören ist. Dies bemerke ich aber nur "nebenbei", denn die übrige Interpretation steht für mich weitaus höher.
Zum ersten Mal höre ich eine Aufnahme, bei der die Lehren der historischen Aufführungspraxis so mit musikantischem Leben und tiefer Würde gepaart sind, daß man tatsächlich die Suiten streckenweise in völlig neuem Licht und mit (durch mich) noch nie gehörten Zusammenhängen hören kann. Darin läßt Jean-Guihen Queyras seinen Lehrer weit hinter sich.
Das Cello ist ein wundervolles altes Instrument; aber Queyras spielt es mit moderner Besaitung und modernem Bogen. Man kann hier sehen, daß das anscheinend der "historischen"
Spielweise und dem, was diese Spielweise erreichen will, offensichtlich keinen Abbruch tut. Das Cello klingt in allen Registern wundervoll und vielfarbig, so daß, besonders bei mehrstimmigem Spiel, fast der Eindruck vom Spiel mehrerer Instumente entsteht. Auch in den tiefsten Lagen klingt das Instrument nicht brummig oder mulmig, sondern klar und sonor. Auch dies habe ich so noch in keiner Celloaufnahme gehört. Vermutlich spielt hier auch eine Rolle, daß der Bogen anscheinend nie auf die Saiten gepreßt wird, sondern auch bei Fortestellen immer mit einer gewissen Leichtigkeit, fast Grazie, geführt wird. Wahrscheinlich auch deshalb hört man niemals ein Kratzen oder Quietschen, sondern stets einen sehr lebendigen Wohlklang (ohne daß dadurch Ernst und Tiefe verloren gingen). Hinzu kommt die ungeheure dynamische Bandbreite von kräftigem Forte bis hin zu fast gehauchtem Piano; beides übrigens zum Teil innerhalb eines Taktes, fast eines Akkordes. Auch dadurch erreicht Queyras die so außerordentlich erlebbare polyphone Wirkung vieler Stellen, vom wunderbar singenden und sprechenden Vortrag an sich ganz zu schweigen. Übrigens auch hier bewundernswert, wie zum Beispiel in der Sarabande der sechsten Suite bei aller Darstellung der Polyphonie stets eine Stimme in wundervollen Bögen durchgehend singt. Dies habe ich - gerade bei dieser Sarabande - bisher nur bei Casals (den ich mehr liebe als mein Vorrezensent) so herrlich hören können.
Die Aufnahmeakustik kommt dem allen in idealer Weise entgegen.
Ich habe schon lange nicht mehr eine so beglückende Aufnahme gehört.

Ort: Waren