4.0 von 5 Sternen Genial!, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Percy Jackson, Band 2: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (Gebundene Ausgabe)
Zur Aufmachung

Also das Originalcover mit dem riesigen Auge des Zyklopen, das ist unübertreffbar! Aber auch das deutsche Cover ist nicht schlecht und der deutsche Titel passt sogar fast noch besser als The Sea of Monsters!

Zum Buch

Ich hatte erwähnt, dass ich froh bin, dass Percy im Film schon 17 ist und ich deshalb diese Reihe hier lese? Falls nein: Danke, dass ihr euch mal wieder nicht ans Buch gehalten habt...
Im Bann des Zyklopen war jedenfalls fast noch besser als Diebe im Olymp! Percy wächst mir immer mehr ans Herz. Er ist einfach ein so liebenswürdiger Held, dass man nicht anders kann, als mit ihm mitzufiebern. Was in diesem Teil hier deutlich wird, ist, dass das letzte Buch der Reihe einfach nur DEN MEGA SHOWDOWN haben muss. Vor allem, wenn man sich mal die ganzen Prophezeiungen anguckt, die da so herumschwirren... Auch wieder etwas, das die Buchreihe mit Harry Potter gemeinsam hat. Allerdings reden wir hier auch von der griechischen Mythologie und griechische Mythologie ohne das Orakel von Delphi? Das ist wie Sommer ohne Sonne, Meer ohne Wellen oder Harry Potter ohne Blitznarbe. Die Prophezeiungen passen einfach darein.
Besonders das Ende hat mir hier gefallen! Der letzte Satz ist eh der beste! Da dachte ich auch nur so: "Auweia, ich seh deinen Tod schon vor mir!"
Die allerbeste der besten Szenen des Buches (und die lustigste, obwohl es an Humor ja bei weitem nicht mangelt) war die Szene, in der Percy auf den Götterboten Hermes traf. ZUM SCHREIEN! Glaubt mir, ich hab mich so megamäßig weggeschmissen...
Das einzige, was mir an dem Buch nicht gefallen hat, war, dass mir beim lesen klar wurde, dass es schwierig sein wird, dazu einen zweiten Film zu drehen. Leider. Aber dazu wurde im ersten Film einfach zu viel weggelassen, das für den späteren Verlauf wichtig war. Außerdem kam der Kampf mit der Hydra im ersten Film schon vor, findet aber eigentlich erst im zweiten Buch statt. Mal sehen, was sie daraus noch machen.

Fazit

Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 4 Herzen
Spannung: 4,5 Herzen
Emotionale Tiefe: 3 Herzen
Humor: 5 Herzen
Originalität: 4 Herzen

Ja, ich hab mich natürlich direkt in den dritten Teil gestürzt. Ich mein, wie könnte ich auch nicht?