5.0 von 5 Sternen Back to the 90's with the biggest street poet ever stepped in the game....., 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Life Is Good (Deluxe Edition) (Audio CD)
so und nicht anders kann man einen ersten Teaser geben auf das was man geliefert bekommt von Mr. Queensbridge.

Ich bin schwer überrascht, dass Def Jam es noch mal geschafft hat, eine dermaßen gute Produktion auf die Beine zu stellen.....na gut mehr als das Budget werden sie wohl kaum dazu beigetragen haben, aber auf jeden Fall können sie sich dafür die ein oder andere platinierte Platte an die Wand nageln.....wahrscheinlich ein Segen nach dem ganzen Theater was nach dem Rausschmiss von DMX und den nachfolgenden Artists kam inkl. dem "Machtwechsel" in der Führungsebene des Labels....aber genug dazu.

Nas schafft es mal wieder als einziger auch seinen Worten Taten folgen zu lassen und beschert uns hier mit Sicherheit nach seinem Album "Illmatic" einen neuen All-Time-Classic....von den Arrangements über die Beats bis hin zu den Synthieinspielern, passt die Produktion wie ein Maßanzug zu dem meiner Meinung nach talentiertestem "Storyteller" im Rapbiz.....es ist einfach unmöglich diese LP nicht auf Heavy Rotation im Auto oder @home laufen zu lassen, ich weiß gar nicht wie oft ich die Skipfunktion in den ersten Tagen genutzt habe um mir die Tracks nochmal und nochmal anzuhören......auch alle Featuregäste finden sich nahtlos in die Produktion ein und geben diesem Rohdiamanten den letzten Schliff......allein der Track mit Mary J. Blige "Reach Out" ist einfach nur eine Hommage an die guten alten Zeiten von denen man viel zu wenig in heutigen Veröffentlichungen zu hören bekommt.

Auch der Track "Accident Murderers" mit Rick Ross ist absolut bis ins letzte Detail hörenswert. Da passen Flow und Talent der beiden MCs einfach nur zusammen....egal was die Möchtegernhater wieder dazu zu melden haben.....und auch wer Swizzy als Producer totgeredet hat, bekommt bei "Summer on Smash" einfach nur Gänsehaut wenn dieser Summertrack durch die Boxen dröhnt.....ein Dream-Team per Excellence....fehlt nur noch DMX als Feature und die Clubs würden das Teil auch hier bei uns hoch und runterspielen.....god damn....das absolute Highlight ist für mich was die Nicht-Slowjam-Tracks angeht "The Don".....was für ein Hammerbeat, der einfach nur die guten alten Zeiten aufkommen lässt, in denen wir als Kiddies die Freiplätze belagert haben um dem B-Ball zu fröhnen oder einfach nur die guten alten "Stammplätze" auf der Straße zum Musikhören und da ging das noch alles ohne Troubleshooting !!!.....Nostalgie pur. Wo verdammt nochmal sind die ganzen Kollabos geblieben mit den Reggae- und Dancehallgrößen (Remember die LP Def Jamaica als kleinen Anspieltipp)??? Man hört ja hier wie genial die Hook sich durch dieses Element gestaltet und den "Unitygedanken" im Black-Music-Genre hochleben lässt.

Na ja kurzum finde ich, dass diese Veröffentlichung von Nasir Jones seinesgleichen suchen wird und für mich in die richtige Richtung was den Amirap angeht läuft.....Wie lange ist es her, dass man das gute alte Scratchen in einem Track gehört hat und dieses Stilelement gehört für mich zum Hip-Hop dazu und ist ein Muss.

So und nun wünsche ich allen Leuten viel Freude mit diesem Longplayer und hoffe, dass sich meine Begeisterung ein wenig auf euch abfärbt......GET UNITED AGAIN FOR GOOD MUSIC PEOPES....Peez !!!