5.0 von 5 Sternen Pokemon X Y Pokedex, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Pokemon X, Pokemon Y, Pokedex (Zubehör)
Für alle Pokemon Fans ist der Pokedex der Pokemon die in der Kalos Region leben ein absolutes Muss. In diesem Buch erfährst du alles über die neuen Pokemon die Attacken und die Megaentwicklungen der Pokemon. Dieses Buch ist sehr informativ weil es auch beschreibt was nach der Hauptstory noch passiert.

Ersteintrag: 14.12.2013 10:19:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.12.2013 10:29:05 GMT+01:00
Xanthia meint:
Dieser zweite Band liefert nichts was man mittlerweile dank bisafans.de und vielen anderen Fanseiten nicht ohnehin schon weiß.

Das Buch ist kein Muss, sondern eine Frechheit.
Beim Kauf von Band 1 wurde mit keiner silbe erwähnt dass es sich damals um ein Band 1 von 2 handelte. Man wurde getäuscht und vor allem enttäuscht als man feststellte dass der Guide zum Spiel keinen Pokedex enthielt und reingarnichts zu Megaentwicklungen/Steinfundorten und Endcontent.
Monate später rücken sie mit diesem, nem Band 2, raus - welchen sie sich wenns nach mir geht jetzt behalten können.

Diese doppelte Geldmacherei unterstütze ich in keinster Weise. Spiele wie Pokemon sind nichtmal annähernd so umfangreich wie Skyrim etc. Weder von der Itemliste, noch von der Größe der Welt an sich oder auch nur des Spielumfangs an sich. Nur wird dort auch ein dicker kompakter Guide rausgeworfen der alles beinhaltet, teurer, aber sein Geld wert. Wieso man für ein simples Spiel wie Pokemon mehr als einen Guide benötigt ist mir schleierhaft.
Hätte ich damals (Release der Spiele und Gameguide) gewusst dass MAL WIEDER nur ein Teilguide rauskommt hätte ich mir Band 1 im Leben nicht zugelegt. Nur wurde man darüber nicht informiert. Es wurde weder auf dem Buch angegeben noch in den Beschreibungen vermerkt dass so viel fehlt was irgendwann in Form eines weiteren Bandes nachgereicht werden soll, weswegen man es irrtümlicherweise für einen Komplettband hielt.

So.. und vor allem jetzt zu diesem Zeitpunkt brauch ichs nicht mehr.
Und ich danke nur den Betreibern diverser Fanseiten, die die Informationen die im ersten Guide fehlten nachreichten.
Zukünftig wird von mir grundsätzlich kein Guide zu Pokemonspielen mehr vorbestellt, auch nicht wenn wieder versucht wird zu unterschlagen dass es nur ein "Teil" des Ganzen ist. Ich warte Rezensionen ab und nur wenn daraus hervorgeht es handelt sich endlich mal um einen anständigen Komplettguide wird gekauft. Sowas gehört sich auch, denn dieser 2. Guide atm, kann mir nichts mehr geben.

Evtl. kriegens sies ja beim nächsten Spiel gebacken nen Gesamtguide anzubieten der die Infos die man braucht auch schon zum Releasetag parathält. Oder 1-2 Wochen darauf folgen lässt.

Deine Rezension wurde von mir im Übrigen nicht bewertet (weder positiv noch negativ). Wer bisher auch alle Teilguides von Pokemon ohne es zu hinterfragen gekauft hat wird wenig zu murren haben, dessen bin ich mir bewusst. (Zumindest geh ich mal davon aus) Und von daher wirst du nen anderen Standpunkt als ich vertreten. Deine Rezension könnte informativer sein und mehr über das ausgewiesene Produkt aussagen, aber auch was den Punkt angeht kannst du ja noch nachliefern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2013 12:43:38 GMT+01:00
E.R. meint:
Vorerst möchte ich einmal klarstellen, dass ich selbst nicht begeistert von dieser Aufteilung in Band 1 + Band 2 bin. Es ist wie Sie schon richtig erkannt haben Geldmacherei, bzw. schon fast "Melken" des Kunden, wenn man bedenkt, dass all diese Infos früher mal in einem einzigen Guide Platz gefunden haben. Ob man sich das nun gefallen lässt oder nicht, bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Es gibt schließlich mit dem Internet eine gute Alternative zur Informationsbeschaffung. Sollten in dem 2. Band irgendwelche "Neuheiten" niedergeschrieben sein, ist es wohl nur eine Frage von Stunden bis diese auch im Internet auffindbar sind.

Mittlerweile dürfte es einem Großteil der Stammkunden (welche seit mehreren Generationen Pokémon spielen) klar sein, dass die Lösungsbücher/Guides zu Pokémon seit einigen Generationen 2-geteilt sind. Sie selber schreiben schließlich auch selbst "Hätte ich damals (Release der Spiele und Gameguide) gewusst dass MAL WIEDER nur ein Teilguide rauskommt...". Daher gehe ich einmal stark davon aus, dass Sie diesen Trend ebenfalls erkannt haben. Da hätte man schon die Vermutung anstellen können, dass es wohl diesmal auch nicht anders sein wird (und eventuell vor dem Bestellen den einen Tag bis die ersten Rezensionen geschrieben sind noch abwarten können)... Das hätte Ihnen zumindest einiges an Ärger über Ihren Kauf erspart - mal vom Geld abgesehen.

Zu den Bänden selbst:
Der erste Band ist ein Guide, welcher einen möglichst "spoilerfrei" durch das Spiel lotst. Gebietspezifische Listen zu den fangbaren Pokémon sind enthalten, ebenso wie Itemlisten mit Fundort und übersichtliche Screens zu den Gebieten. Von einem vollständigen Pokédex war nie die Rede, also wurde hier auch nichts unter Vorspielung falscher Tatsachen verkauft. Über die Inhalte nach der Liga lässt sich nun streiten... Diese hätten durchaus in dem Guide Platz finden können/sollen, da diese wohl Teil der Handlung sind. Eventuell in einem abgetrennten Bereich, um Spoiler für jene zu vermeiden, welche diese Inhalte selbst entdecken möchten (wobei, so viel gibt es da dann auch wieder nicht zu entdecken).

Zum zweiten Band kann ich mich bisher nicht detailliert äußern, da dieser noch auf dem Weg zu mir ist. Ich bin mir allerdings jetzt schon sicher, dass die Informationen darin nichts Neues für mich sein werden und bin mir darüber im Klaren, dass es sich dabei hauptsächlich um einen Pokédex (wie der Name schon sagt) handeln wird. Trotzdem habe ich mir den 2. Band der Vollständigkeit halber bestellt - und auch, weil ich mit dem Spiel, den Online Services, Patches und dem wohl ernster betriebenen Cheatschutz etc. so weit zufrieden bin. Das waren für mich genug Gründe den zugegebenermaßen überteuerten Band 2 zu bestellen - zur Unterstützung der Entwicklung - sei es nun in Form von Erweiterung und Patches oder eines neuen Teils.

Wer derartige Beweggründe nicht hat und nur die enthaltenen Informationen haben möchte, ist mit diversen Online-Portalen, Foren, etc. besser beraten. Denn für die paar Informationen in den Guides, sind diese Bücher maßlos überteuert. Der Preis wäre maximal gerechtfertigt, wenn es sich um einen Gesamtguide handeln würde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2013 07:41:37 GMT+01:00
Goten meint:
E.R.
"Mittlerweile dürfte es einem Großteil der Stammkunden (welche seit mehreren Generationen Pokémon spielen) klar sein, dass die Lösungsbücher/Guides zu Pokémon seit einigen Generationen 2-geteilt sind."

Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass genau das diesmal mit keiner Silbe kommuniziert wurde. Bislang war es klar erkennbar, dass es nur "Band 1 von 2" ist, da es immer drauf stand oder die Bände zeitgleich bzw. direkt hintereinander erschienen. Bei X/Y war von Anfang an nur einer angekündigt. Zum Erscheinen des ersten Bandes wurde sogar vom Verlag bestätigt, dass es keinen zweiten Bang gibt. Erst 2 Wochen später kam plötzlich die Ankündigung des Pokedex. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2013 07:43:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.12.2013 07:44:44 GMT+01:00
Goten meint:
Noch eine Ergänzung: Hier ist übrigens nur der Pokedex der Kalos-Region enthalten, nicht der nationale. Ungefähr 70 % der ernsthaften Spieler dürften den inzwischen voll haben (wie ich zum Beispiel) und sind nun dabei, den nationalen zu füllen.

Edit: Meine Rezension folgt heute Abend oder morgen früh, wenn ich Zeit finde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2013 09:55:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2013 10:01:00 GMT+01:00
E.R. meint:
Ich möchte hier weder Game Freak/Nintendo noch den Verlag in Schutz nehmen. Aber eine derartige Bestätigung, dass es nur einen Band gäbe ist mir vor dem Kauf nicht untergekommen. Mir war zu dem Zeitpunkt als ich den Band 1 bestellt habe (das war zusammen mit der Vorbestellung des Spiels) klar, dass dieser keinen Pokédex enthält und dieser "nachgeliefert" wird. Wahrscheinlich habe ich das kurze Zeitfenster - in welchem von Verlagsseite nur von einem Band die Rede war - wieder mal verpasst und die Fehlinfo ist an mir vorbeigegangen. Wenn derartige Fehlinformationen wirklich rausgegangen sind, ist das natürlich eine bodenlose Frechheit.

Top-Rezensenten Rang: 4.524.502