5.0 von 5 Sternen Gibt es einen größeren Kult??, 11. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: The Rocky Horror Picture Show (Einzel-DVD) (DVD)
Meine erste Begegnung mit der Rocky Horror Show fand im September 1989 statt. Ich war 14 Jahre jung und mein Vater wollte diesen Film, von dem er schon so viel gehört hatte, unbedingt im ZDF sehen. Dummerweise hatte meine Mutter andere Pläne und bestand darauf, daß er sie zum Tanz ausführte. Das war der Tag, an dem ich endlich einen Videorecorder bekam. Verbunden mit dem Auftrag diesen Film für meinen Vater aufzuzeichnen. Das tat ich dann auch. Als "Gruselkomödie" angekündigt erwartete ich eine Parodie auf Vampire, Werwölfe und dergleichen. Als ich mir den Film dann ansah, hab ich erstmal überhaupt nicht geschnallt, was das denn alles soll... So etwas hatte ich noch nie gesehen. Aber die Musik fand ich gut... Wie ein 14jähriger halt so ist, dem man ein neues Spielzeug in Form besagten Videorecorders besorgt hatte, konnte ich es mir die nächsten Tage nicht verkneifen ständig an dem Gerät rumzuspielen. Und so spulte ich ständig an der Rocky Horror Kassette rum und hörte mir die geniale Musik an. Mit der Zeit fand ich dann irgendwie (um's mal abzukürzen) auch den Rest des Films richtig geil und ein paar Monate später konnte ich den kompletten Film MITSPRECHEN!!! Völlig bekloppt, oder? Übrigens gab's damals noch kein Internet und ich war fest der Überzeugung, daß ich die einzige Person war, die so einen Dachschaden hat, daß man einen Film auswendig aufsagen konnte. Rocky lies mich nicht mehr los. Es wurden Schallplatten in verschiedenen Ausführungen gekauft und jeder Schnippsel, der mir über Rocky in die Hände fiel (damals SEHR wenige!), löste ein Hochgefühl aus. Ich weis nicht mehr genau, wie ich den deutschen Rocky Horror Fanclub (damals in Mühlheim) entdeckte, aber spätestens dann war ich beruhigt! Es gibt noch mehr Verrückte wie mich. Nicht nur hier, sondern weltweit!! ROCKY HORROR ist der größte Kult aller Zeiten. Wie das bei Kults halt so ist: Man liebt sie oder man hasst sie. Sicherlich ist das verrückte Musical nicht jedermanns Sache. Meine ist es nach wie vor. Wenn sich auch die Manie bei mir etwas gelegt hat. Gerade gestern habe ich mir die DVD wieder angesehen und die ist wirklich ein Geschenk für Fans!! Glasklare Qualität, sowohl Bild als auch Sound. Liebevoll restauriert. Auf den diversen Kaufvideos waren immer wieder ärgerliche Restaurationsfehler drauf, die Fans sofort bemerkt hatten. Rocky forever! Übrigens der erste große Film und Durchbruch für Leute wie Susan Sarandon, Meatloaf, Tim Curry und Barry Bostwick (der Bürgermeister in Chaos City). Unsterblich!

Ersteintrag: 24.06.2008 19:47:31 GMT+02:00
Kann dich beruhigen, es wird so einige Menschen geben, die einen oder meistens mehrere Film(e) nachsprechen können. Ich kann z.B. sämtliche James Bond Filme mitsprechen, ohne es wirklich zu wollen. Also ich hab sie jetzt nicht dauernd angesehen und dabei versucht, möglichst viel Text zu behalten, sondern hab sie einfach so oft gesehen, dass, wie bei dir, der Text einfach hängen blieb.