4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät jedoch nichts so überzeugende Verarbeitung, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Fon MT-F DECT-Komforttelefon für FRITZ!Box (Farbdisplay, HD-Telefonie) (Elektronik)
Das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck.
Zumindest im ersten Moment.

Nach 3 Wochen Nutzung hat es an der Front schon diverse Kratzer.
Das Gehäuse ist extrem anfällig und empfindlich.

Zum Inneren

Die Verbindung zu der Fritz Box ist kinderleicht.
Hier hat AVM absolut an der Kundenfreundlichen Bedienung geschraubt.
Es ist kinderleicht.

Der Empfang ist ausgesprochen gut.

Der Klang ist beim normalen Telefonieren auch sehr gut.
Leider ist der Lautsprecher für das Freisprechen absoluter Mist.
Er krächzt und scheppert.

Die Tasten sind vernünftig beleuchtet jedoch sind die Druckpunkte eher ausreichend.
Die Tastatur knarzt beim Drücken.

Die Frage ist jedoch, womit vergleiche ich dieses Telefon.

Mit einem Gigaset?

Vielleicht, aber da muss ich sagen, dass ein Gigaset mit der Fritzbox nicht so harmonisiert.

Ersteintrag: 22.01.2014 13:56:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.01.2014 13:57:24 GMT+01:00
Ilsenstein meint:
Sie schreiben: "Die Tastatur knarzt beim Drücken"
Das hatte ich zwar konkret so nicht, bestärkt mich aber in meiner Annahme, dass AVM an der Qualität arbeiten muss.
Aus meiner Erfahrung kann ich folgende Informationen zur Tastatur ergänzen:
Bei 3 Telefonen (von 5) war/ist mittlerweile die Tastatur defekt. Dies führe ich darauf zurück, dass die Kontaktplatte sehr billig ausgeführt ist. Sie leiert einfach aus. Bei allen Telefonen musste bei häufig genutzten Tasten der Druck auf die Taste mit der Zeit erheblich erhöht werden um auszulösen. Sie werden also mit der Zeit zunehmend unempfindlicher. Meistens prellten die Taste dann, wenn sie dann Kontakt hatte. (Man hatte dann also z.B. mehrere, statt eine Null) Die Taste, die bei allen Telefonen zuerst betroffen war, ist die "Annahmetaste" (grüner Hörer) 2 Telefone befanden sich noch innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit und sie wurden problemlos über die RMA-Abwicklung von AVM getauscht.
Ich will nicht von geplanter Obsoleszenz sprechen. Es hat sich aber deutlich gezeigt, dass die Lebensdauer der Tastatur nicht mit der Lebensdauer, die man von diesem Telefon erwarten darf, übereinstimmt. Das alleine ist schon ärgerlich.
Noch ärgerlicher ist, dass AVM keinerlei Hilfestellung anbietet, damit Geräte, die älter als 2 Jahre sind und einen Defekt erleiden, nicht entsorgt werden müssen.
So war ein Telefon, bei dem die Tastatur "verschlissen" war, älter als 2 Jahre.
Dazu folgende Korrespondenz:
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter genannter Ticket-ID habe ich eine Serviceleistung für ein MT-F
beantragt. Dieses ist leider schon das 3. MT-F in meinem Umfeld, bei dem
die Tastatur defekt war/ist. Dieses Gerät ist allerdings älter als 2 Jahre.
Die Rechnung ist nicht mehr vorhanden. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir
mitteilen könnten, was ich mit dem Gerät nun tun kann. Ist eine
kostenpflichtige Reparatur/Austausch möglich? Ich würde es ungern nach
einer verhältnismäßig kurzen Nutzungsdauer entsorgen müssen.
Vielen Dank und viele Grüße
Und hier die Antwort von AVM Berlin
Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Leider haben wir keine Reparaturabteilung im Haus.
Nach Ablauf der Garantiezeit ist eine Überprüfung bzw. ein
Austausch Ihres reklamierten Gerätes daher nicht mehr möglich.

Mit freundlichen Grüßen
-Customer Service-