3.0 von 5 Sternen Teils besser als der Vorgänger - aber auch nur teils, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: camel active Scandinavia GTX 11 364.11.02 Herren Derbys (Schuhe)
Ich habe einen schwarzen Lederschuh gesucht, der sich auch bei nasskaltem Wetter tragen lässt. Normalerweise ist hier "camel" für mich erste Wahl. Inzwischen habe ich den Schuh getestet und mit einigen Vorgängermodellen von "camel" verglichen. Positiv zu Buche schlägt die relativ leichte Sohle des "Scandinavia", die auch gut abrollt. Sie hat einen ähnlichen Grip wie ein Winterreifen: Gut bei Eis und Schnee, weniger gut bei Wärme und Nässe. Die (freilich verschleißärmere) Gummisohle beim Vorgängermodell "Texas" war jedoch fast eine Plateausohle, extrem schwer und dafür rutschig. Dafür war der "Texas" besser verarbeitet, hatte ein besseres Fußbett und bot den Zehen mehr Platz. Bei meinem Paar "Scandinavia" drückt es jedenfalls im rechten Schuh an den Zehen. Auch scheint bei "camel" von Generation zu Generation das Leder dünner zu werden. Es bilden sich recht schnell Falten, so dass die Schuhe dann nicht mehr ganz so schick aussehen. Da lobe ich mir den "Portland" von 1998: sieht immer noch tadellos aus! Warum beim "Scandinavia" an der Hacke Velours-Leder verarbeitet wurde, entzieht sich mir. Die "Goretex"-Schildchen verdrehen sich auf den dicken Schnürsenkeln - keine gute Idee! Passende Einlegesohlen habe ich auch noch nicht gefunden. Die einen rutschten, die anderen verliehen den Schuhen einen knarzenden Charme.

EUR 112,00 - EUR 140,00
Auf meinen Wunschzettel