5.0 von 5 Sternen Stichhaltige Fortsetzung, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zarin der Nacht: Roman (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Nachdem ich den Winterpalast natürlich gelesen hatte, schaffte ich mir dieses Buch an.
Leider verstehe ich die ganzen negativen Bewertungen nicht, denn mir gefiel es ausgesprochen gut.

Dieses Mal ist nicht Warwara die Protagonistin, sondern Katharina selbst. Zeitlich wird hin- und hergesprungen, was aber völlig logisch ist, denn es sind alles Erinnerungen Katharinas, die (das kann ich ruhig schreiben, da es bereits von Beginn des Buches aus klar ist) am Ende ihres Lebens "ihr Leben an sich vorbeiziehen" sieht. Je näher es sich dem Ende nähert, desto schneller und vielleicht auch für manch einen verworrener sind die Sprünge.
Meiner Meinung nach passt das aber völlig in die Geschichte hinein.
Nett sind auch die Anspielungen und Erinnerungen an Warwara.

Es ist halt ein Buch, mit dem man sich beschäftigen muss, nicht einfach berieseln lassen. Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch für Katharina-Interessierte!
Lasst euch nicht von den negativen Bewertungen abschrecken, macht euch selbst ein Bild!