5.0 von 5 Sternen Kindle oder Tablet, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Kindle Fire HDX 7, 17 cm (7 Zoll), HDX-Display, WLAN, 16 GB - Mit Spezialangeboten (Elektronik)
Seit knapp einer Woche bin ich Besitzer des Kindle Fire HDX 7. Es gab die 20% auf das Gerät und ja, ich muss sagen, ich lasse mich von sowas verleiten. Hinzu kam der neue Streaming Dienst für Prime Mitglieder und schon musste ich nach Argumenten suchen, mir keinen anzuschaffen. Dazu muss ich sagen, dass ich im vergangenen Jahr einen Tablet einer anderen Marke in der Preisklasse hatte. An diesem Gerät hatte ich die Lust verloren, bzw. hatte das Gerät schnell den Geist aufgegeben. Und ich habe gemerkt: brauch ich eigentlich auch gar nicht. Wozu also einen Kindle, sagte das Hirn. Kauf ihn, sagte mein Gefühl.
Ich hatte arge Zweifel, weil man doch mit dem Kindle teilweise gut eingeschnitten ist, wenn man ein rein Android- oder Apple-basiertes Gerät kennt. Das Argument ihn zu kaufen schmolz also dahin. Dann kein HDMI und keine SD-Karte. Also abgehakt. Und drüber geschlafen. Und dann doch einen geholt. Dass das keinen Sinn ergibt, sehe ich selbst.
Und seit knapp einer Woche kann ich getrost sagen: geil. Das Gerät hat mich absolut überzeugt. Was vielleicht auch daran liegt, dass mein Display einwandfrei ist, ich keine Hänger oder Ruckler habe, und auch sonst nix knackt oder knarzt. Der Kindle tut, wofür er geboren wurde: er funktioniert für Spiele, Musik, Video und natürlich Bücher. Absolut tolles Feature ist die Cloud. Nahezu alle meine CDs, welche ich bei Amazon bisher gekauft habe, sind drin, kann ich abspielen, und oder aufs Gerät laden. Die Lautsprecher für Musik gehen jetzt so, Kopfhörer ist schon was ganz anderes und top, und mein Highlight ist das Abspielen auf meinem Onkyo Receiver. Einfach mit der Onkyo App. Klappt ohne Probleme.
Dann Prime Instant "mal" geschaut. Ich mit meiner 2 Mbit Leitung war ich doch eher skeptisch. Konnte aber am TV schon sehen: geht gut, aber Bildqualität... noahja. Der Kindle? Hier, geil. Geiles Bild. Allein wegen der Größe halt schon sieht man ein feines Bild. Ja, kann man sagen, wer schaut denn auf so einem kleinen Teil TV. Na, haltet den Kindle mal im normalen Sichtabstand neben einen TV, der weiter wegsteht. Die Größe ist verhältnismäßig. Und der Klang über die Lautsprecher muss sich bei Serien zumindest nicht verstecken.
Ansonsten machen auch die anderen Features, das was sie sollen. Spielen geht. Web Explorer (Silk) geht, Bücher lesen geht. Und ich muss auf nichts warten. Keine Verzögerungen treten bei meinem Gerät auf. Die Akkulaufzeit muss ich noch ein wenig evaluieren, an die prognostizierte Zeit kommts wohl nicht ran, aber dafür ist er schnell wieder aufgeladen.
Und die Apps bzw. der App-Shop? Stimmt, da ist weniger Auswahl und ein paar Sachen vom Smartphone hab ich noch nicht gefunden. So what. Es gibt für meine Belange ausreichend Software. Eine LG-App würde ich mir noch wünschen, aber mal abwarten.
Alles in Allem muss ich sagen: für 183 Euro ist das Ding eine extrem runde Sache. Es ist kein vollwertiger Tablet-Ersatz, aber mir macht das Gerät unheimlich Spaß und hat mich überzeugt. Von daher mein uneingeschränkte Empfehlung.

Ort: Koblenz