3.0 von 5 Sternen Der Mörder ganz tief in mir und auch in dir, 21. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Mörder in uns: Warum wir zum Töten programmiert sind (Gebundene Ausgabe)
Die Präsenz mörderischer Gedanken in vielen, wenn nicht allen von uns mag beunruhigend sein, aber sie lässt sich nicht von der Hand weisen. Der Autor und sein Team haben im Rahmen einer internationalen Studie über fünftausend Person zu ihren Tötungsfantasien befragt und eine Fülle von detaillierten Antworten erhalten. Diese zeigen, warum der Autor dem sexuellen Aspekt so viel Bedeutung beimisst und anhand vieler, nur scheinbar verschiedener Morde und Mordfantasien seine Ausführungen darüber belegt, dass es uns unbewusst im Leben vor allem darum geht, für den aus biologischer Sicht attraktivsten Partner begehrenswert zu sein, mit ihm (oder auch mit mehreren Partnern, wenn möglich) gesunde, ebenfalls fortpflanzungsfähige Nachkommen zu zeugen und dafür zu sorgen, dass diese optimal gedeihen.
Dass Fremdgehen zum biologischen “Geschäft“ gehört, jedoch sehr gefährlich werden und sexuelle Konkurrenz einen der Wettstreiter das Leben kosten kann, haben schon zahlreiche Autoren aus diversen wissenschaftlichen Disziplinen bewiesen, neu ist das also nicht. Der Kontext, die genetische Selektion hin zur grundsätzlichen Bereitschaft zum Mord, wobei wir meistens “Kosten“ und “Nutzen“ sorgfältig abwägen, erweist sich allerdings in dieser Form und Gründlichkeit durchaus als bislang einmalig, hochinteressant und ziemlich bestürzend. Da verzeiht man gern die manchmal allzu ausführliche Darstellung der evolutionsbiologischen Hintergrundinformationen.
David M. Buss argumentiert schlüssig und anhand der Ergebnisse sorgfältiger Recherchen und erklärt nicht nur, welche Voraussetzungen häufig zu Mord führen, sondern auch, welche Anti-Mordstrategien potenzielle Opfer einsetzen - häufig völlig unbewusst.
Das Fazit am Ende des Buchs fällt sehr düster aus und kann dem Leser einiges an Unbeschwertheit rauben, vor allem in Liebesangelegenheiten. Sollten Sie generell zu Ängstlichkeit neigen, lesen Sie das Buch lieber nicht, denn Sie werden anschließend womöglich niemanden mehr in Ihr Herz und Ihr Bett lassen außer vielleicht einen Hund. Implizit scheint der Autor diese Haltung zu propagieren, denn auch der sanfteste Liebhaber kann in einer für die Weitergabe seiner Gene bedrohlichen Situation zum Mörder werden, und die hingebungsvolle Ehefrau und Mutter wird unter Umständen durch eine Scheidung die Ressourcen für ihre Kinder bedroht sehen und “ausrasten“.
“Der Mörder in uns“ ist folglich ein interessantes und sehr informatives Buch, könnte aber zu Nebenwirkungen führen. Lesen Sie also vor Gebrauch den Beipackzettel sorgfältig durch und verstecken Sie das Buch vor Ihrem eifersüchtigen Lebenspartner – seine Inhalte würden möglicherweise dessen innerste Gedanken rechtfertigen.

Gebraucht & neu ab: EUR 25,99
Auf meinen Wunschzettel