4.0 von 5 Sternen Tragische Biografie einer Missionarstochter, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Jägerin und Gejagte (Gebundene Ausgabe)
Ich habe beide vorherigen Bücher von Sabine Kuegler gelesen. Das letzte an einem Abend. Der Blick in die Seele dieser Frau offenbart nicht nur die Problematik, mit der alle zu kämpfen haben, die plötzlich von einer Kultur in eine völlig andere wechseln müssen - das stand schon immer vielen Missionarsfamilien bevor - sondern vor allem das Alleingelassenwerden bei der Rückführung in die "Heimat". Es ist niemand da, der sie an die Hand nimmt und die kulturellen Welten durchschreiten hilft. Im Gegenteil, sie trifft auf die ganze Härte einer individualistischen westlichen Zivilisation, die ja schon jedem hier aufgewachsenen "Normalbürger" Schwierigkeiten bereitet. Der Wert des Buches liegt für mich darin, dass die Autorin den Leser Anteil nehmen lässt an ihrem seelischen Auf und Ab. Man entdeckt neu die Fallen unserer Gesellschaft, in die ein Ahnungsloser hineintappt, wenn er nicht vorbereitet wird (man wird an die Konfrontation der Ostdeutschen mit dem Wirtschaftssystem im Westen nach der Wende erinnert).
Schließlich hält uns Sabine Kuegler auch den Spiegel vor, wie wir selbst mit Menschen, die von anderer Kultur geprägt sind, umgehen. Dies ist angesichts der vielen Ausländer unter uns aktueller denn je.

Ort: Stuttgart