5.0 von 5 Sternen Ein echtes Standardwerk, 9. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der grosse Humboldt Fotolehrgang: Fotolehrgang.de - Jetzt als Buch (Taschenbuch)
Ein bisschen fotografieren konnte ich ja schon, aber irgendwie war das, was ich wusste, ohne den rechten Zusammenhang. Der große Humboldt Fotolehrgang hat mir geholfen, das ganze mal "etwas" zu vertiefen.
In dem Buch wird man quasi an die Hand genommen und von den Grundlagen der Fotografie bis hin zu den "höheren Weihen" geführt. Da das nicht nur auf leicht verständliche sondern auch auf unterhaltsame Art passiert, macht es nicht nur dem Anfänger sondern eben auch dem bereits etwas Fortgeschritteneren Spaß, das Buch von Anfang an zu lesen. Und Sinn macht es auch, denn auf diese Art wird so maches Halbwissen, das sich so nach und nach anhäufte, richtiggestellt. (Ich hatte da einige "Aha"-Erlebnisse.)
Den Anfänger wird sicherlich freuen, das hier auf überflüssiges Fachchinesich verzichtet wird, aber trotzdem alle Zusammenhänge ausführlich und verständlich erklärt werden. Die vom Autor benutzten Grafiken sind dafür meist wesentlich besser geeignet als die üblicherweise in solchen Büchern genutzten Fotos.
Man merkt es dem Buch eben an, dass der Autor nicht nur fotografieren kann sondern auch schon vielen Menschen das Fotografieren beigebracht hat.
Besonders gefreut hat mich, dass hier nicht, wie wohl z.Zt. üblich, nur auf der digitalen Welle geschwommen wird, sondern neben der selbstverständlich ausführlich behandelten Digitalfotografie und der Bildbearbeitung auch die analogen Aufnahme- und Laborverfahren und sogar das Zonensystem (verständlich!) erklärt werden. Und die Grundlagen der Gestaltung runden das Ganze dann ab.
Von dem Buch hat man länger etwas: Kaufempfehlung!

Gebraucht & neu ab: EUR 3,17
Auf meinen Wunschzettel