5.0 von 5 Sternen Faszinierende kleine Kamera, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fujifilm X10 Digitalkamera (12 Megapixel, 4-fach optischer Zoom, 7,1 cm (2,8 Zoll) Display) (Elektronik)
Nachdem hier unnötig die Wertung aufgrund der White Orbs kaputt gemacht wurde, möchte ich eine Lanze für diese tolle Kamera brechen. Ich hatte auch den berüchtigten Blooming-Effekt. Kurze Mail an den Fuji Service in Kleve. Man bat mich, einige unbearbeitete aktuelle Fotos zu schicken und antwortete mit einem Abholauftrag für die Kamera. Die drei Wochen ohne sie war zwar eine Qual. Aber heute kam sie wieder, und ich bin glücklich.

Die X10 hat eine wahre Magie. Und es vergeht nicht ein Tag, ohne dass ich bass erstaunt bin über dieses kleine Wunderwerk. Wenn man will, ist es möglich, absolut geräuschlos zu fotografieren. Bei schlechtem Licht macht sie erstaunlich gute Bilder.

Die Kamera ist wie eine Frau. Man muss sich mit ihr beschäftigen. Wer es nicht möchte, schaltet auf "Auto"-Pilot und bringt es mit wenig Fotografiekenntnissen zu tollen Bildern. Wer mag, kann mit den vielen Spezial-Modi (damit meine ich nicht die üblichen Szene-Einstellungen, die die Nullachtfuffzehn-Kameras mitbringen) Dinge zaubern, von denen andere träumen.

Klar, ein APS-C- oder Vollformat-Sensor bringt noch mehr Details zum Vorschein. Aber letztendlich muss das Nikon Schlachtschiff im passenden Momend in der Hand sein. Und da hat die zierliche Fuji-Dame den Vorteil, immer dabei sein zu können, während die Nikon öfter mal zuhause bleibt. Und seit ich die X10 habe, noch öfter....

Über die Einzelheiten der Kamera lasse ich mich heute nicht aus. Darüber haben schon so viele hier geschrieben. Mir kam es primär darauf an, diesem netten Stück Technik ein paar verdiente Sternchen zukommen zu lassen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.03.2014 21:30:09 GMT+01:00
Helmut meint:
Diese White Orbs hätte bei IhrerKamera doch gar nicht mehr sein dürfen.
Aufgrund des Datums Ihrer Rezension gehe ich davon aus, dass Sie Ihre Kamera nach Mitte 2012 gekauft haben,da wurden die defekten Sensoren doch gar nicht mehr verbaut ?!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2014 21:36:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2014 21:37:02 GMT+01:00
Eigentlich nicht, hätte ich sie neu gekauft.
Der Erstbesitzer hatte sie im Juli 2012 gekauft, und da war noch ein defekter Sensor drin. Ich bekam die X10 im letzten Dezember und habe den Fehler erst bei meinen Nachtaufnahmen im Januar dieses Jahres bemerkt. Jetzt, nach dem Sensortausch, ist sie in Ordnung. Und diese Reparatur hat Fuji auf Garantie gemacht. Ein wenig ärgerlich war ich darüber, dass ich vier Wochen auf die Kamera verzichten musste.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2014 23:19:23 GMT+01:00
Helmut meint:
Vielen Dank für die schnelle Info.
Ich habe mir jetzt auch eine bei Amazon bestellt, und hatte nun befürchtet, dass immer noch neue Kameras mit dem defekten Sensor im Umlauf sein könnten.
Schöne Grüße und allzeit "Gut Licht".

Ort: Flensburg