5.0 von 5 Sternen Tolles Bundle und Weihnachtsangebot!, 9. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 250 GB + Forza Motorsport 4 - Essential Edition + Skyrim [Download] Bundle (Konsole)
Da ich schon eine Xbox 360 der neuesten Generation mein eigen nenne, habe ich mir dieses Bundle Angebot nicht entgehen lassen wollen und zugeschlagen. Das Bundle mit Skyrim + Forza 4 Essential + 1 Monat Xbox Live GOLD eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ebenfalls unschlagbar unter €190 und nichts fehlt (250 GB Festplatte, Headset, Controller, AV-Kabel, SCART-Adapter).

Die einzelnen Komponenten sind optimal verpackt und sollten unbeschadet ankommen. Ich habe die Konsole kurz einem Funktionstest unterzogen (Angeschlossen via HDMI und kurz laufen lassen). Im Vergleich zur meiner ca. 1 1/2 alten Xbox 360 ist die im Bundle enthaltene Konsole sogar noch leiser (störende Geräusche) konnte ich weder vom Netzteil noch von der Konsole selbst wahrnehmen. Hin und wieder scheint es wohl bei dem einen oder anderen eine Box zu geben, die diese Macken aufweist. Keine meiner Konsolen weist dieses Problem auf.

Sollte doch noch was sein mache ich mir jedoch keine Sorgen, schließlich habe ich bei Amazon bestellt und da hatte ich bisher noch nie Probleme, wenn es um den Service und Garantie/Gewährleistung ging.

Zurück zum Thema die Konsole ist mit der 250 GB Festplatte vorkonfiguriert und ich kann an dieser Stelle nicht unterstreichen, wie wichtig es ist eine Konsole mit dieser Festplattengröße zu erwerben. Von den Arcade Versionen der Xbox 360 mit 4 GB sollte man die Finger lassen, ansonsten wird man schnell eines Besseren belehrt wie schnell 4 GB gefüllt sind!

Anstelle des Standard AV-Kabels würde ich bei modernen LCD, Plasma und LED-TV Geräten den HDMI-Anschluss (optional ein ordentliches HDMI-Kabel) empfehlen. Es macht einfach mehr Freude die Inhalte in digitaler Qualität zu genießen. Bei älteren TV-Geräten die keine HDMI-Schnittstelle besitzen kann das AV-Kabel verwendet werden (Bildqualität ist selbst unter AV Top - eigene Erfahrung mit der ersten Xbox 360 Generation vor ca. 7 Jahren). An dieser Stelle sei noch erwähnt, das ein AV-SCART-Adapter im Bundle enthalten ist somit sollte ein SCART-Anschluss am TV-Gerät auch kein Problem darstellen.

Über den Xbox Controller kann ich aus eigener Erfahrung nur gutes berichten. Da ich auch eine PS3 mein eigen nenne, kann ich hier zwischen beiden Konsolen vergleichen. Mir persönlich gefällt der Xbox Controller einen ticken besser als der PS3 Controller, aber darüber lässt sich ja vorzüglich streiten. An dieser Stelle sei noch erwähnt das zwei Marken Batterien zum betreiben des Controllers bereits beigefügt sind (Duracell AA).

Das mitgelieferte Standard Xbox Headset ist sicher technisch gesehen kein Highlight und auch vom Design her gibt es sicher hübschere Modelle. Wie sagt man doch: "Einen geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul!". Gut das Headset bekommt man ja nicht geschenkt es ist ein Bestandteil des Bundles und somit zahlt man auch für diese Komponente. Für unterhaltsame Xbox Live Parties ist das Standard Headset alle mal zu gebrauchen. Angeschlossen wird es übrigens am Xbox Controller und nicht an der Konsole! Eine zusätzliche Stromversorgung entfällt somit, da die Batterien bzw. das Akkupack des Controllers das Headset versorgen.

Tipp: Sollte man häufiger Spiele und Xbox Live Parties nutzen empfehle ich anstelle von Batterien Akkus zu verwenden, das schont auf Dauer den Geldbeutel.

Wie schaut es nun mit Xbox Live und der Silber- bzw. Gold-Mitgliedschaft aus. Um mit der Xbox Spiele genießen zu können ist eine Xbox Live Mitgliedschaft nicht erforderlich! Es kann mit einem sog. Offline Profil gespielt werden und zwar sowohl alleine als auch mit vier Spieler (maximale Anzahl der Controller die sich lokal an einer Xbox betreiben lassen). Sollte man nun doch die Xbox Live Welt erkunden wollen reicht hierfür eine Xbox Live Silbermitgliedschaft (Xbox Live Gratis) aus. Diese ermöglicht es ein sog. Online Profil zu betreiben und einige der Standard Xbox Live Online Dienste zu nutzen. Größter Nachteil mit einer solchen Gratis Mitgliedschaft lassen sich weder der Partychat noch Multiplayer Spiele im Xbox Live Netzwerk betreiben. Um diese Xbox Live Dienste im vollen Umfang nutzen zu können ist eine kostenpflichtige Goldmitgliedschaft erforderlich.

Tipp: Sollte man Xbox Live Gold ausprobieren wollen ist der im Bundle enthalte 1 Monats Mitgliedschafts-Code optimal hierfür geeignet. Nach Ablauf des Monats entstehen keine weiteren Kosten auch ein Abo kommt mit der Verwendung des Codes nicht zustande! Es wird lediglich das Gold Profil in ein Gratis (Silber) Profil umgewandelt und man kann anschließend nur lokal spielen. Jedes Online Gratis Profil lässt sich zu jedem Zeitpunkt in ein Gold Profil freischalten, hierfür kann man Freischaltungscodes erwerben (1, 3 oder 12 Monate). Für 12 Monate Xbox Live Gold zahlt man z.Z. zwischen 35-42 Euro je nach dem wo man die Codes erwirbt. Eine dauerhafte Mitgliedschaft ist ebenfalls möglich, diese läuft dann über eine Kreditkarte (Achtung: Günstiger wird es dadurch nicht, da die Preise bei Xbox Live Microsoft oft höher sind als die Freischaltungscodes der Händler).

So kommen wir nun abschließend zu den beigefügten Spielen. Im Bundle enthalten sind Forza 4 Essential und Skyrim (als Download-Version). Bei Forza 4 Essential handelt es sich um eine abgespeckte Forza 4 Edition, d.h. weniger Autos und Strecken. Zum Einstieg in die Forza Motorsportwelt reicht die Essential jedoch vollkommen aus und abgesehen davon lässt sich die Essential auch Online in eine Vollversion aufwerten. Bei Skyrim gibt es lediglich einen Download-Code um diesen nutzen zu können ist es zwingend notwendig die Xbox mit dem Internet bzw. Xbox Live zu verbinden. Sobald man diese Hürde gemeistert hat, steht dem Download nichts im Wege und man hat anschließend ein fantastisches Abenteuer vor sich. Beide im Bundle enthaltenen Spiele gehören zu den Top-Produktionen der heutigen Spiele!

Hinweis: Wer noch mehr Spiele bzw. Spielegenres austesten möchte, kann über den Xbox Spielemarktplatz zahlreiche Spieledemos zu Toptiteln an testen und sich anschließend entscheiden ob der eine oder andere Titel erworben wird! Was die Vielzahl der Spiele betrifft ist die Xbox z.Z. die Konsole mit dem meisten Spieletiteln. Selbst die WII und PS3 können da nicht mithalten!

Fazit: Das vorliegende Xbox 360 Bundle kann ich bei dem Preis durchweg empfehlen! Ich bin mehr als positiv überrascht! Ach übrigens wer noch ein Weihnachstgeschenk zu einem fairen Preis sucht kann auch zugreifen. :)