4.0 von 5 Sternen John Wesley Harding - die ZWEITE!!, 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Nashville Skyline (Audio CD)
Also: Ich halte JOHN WESLEY HARDING nicht für sooooooo toll und NASHVILLE SKYLINE nicht für so schlecht wie offenbar ein Großteil der Dylan-Fangemeinde.
Im Großen und Ganzen sehe ich in NASHVILLE SKYLINE eine Fortsetzung von JWH, nur noch etwas gewagter in Richtung Country und vielleicht auch "Schnulzen"...

Heute könnte man sich Bob Dylan ohne Country-Einflüsse wohl gar nicht mehr vorstellen. Egal was er macht, er macht es mit Überzeugung und überzeugt so (die meisten zumindest) auch die anderen. Außerdem wären auch alle Vorgängerwerke Dylans so ganz ohne Country-Touch nie so gut geworden. Soviel dazu...

NASHVILLE SKYLINE ist ein schönes, flüssiges Kurzspielzeit-Album (es dauert gerade mal eine halbe Stunde) und wird - finde ich zumindest - allzu oft übersehen, wenn Kritiker Werke Dylans diskutieren und auseinandernehmen.
Was soll's... Bob Dylan wird's herzlich wurscht sein, ob nun NASHVILLE SKYLINE oder JWH von Kritikern und Hobby-Rezensenten schöner geredet werden.

Ich finde beide ziemlich gleichwertig, wobei NASHVILLE SKYLINE mit Motorradunfall-Vorgschichte seinem "großen" Brude JWH wohl um nichts nachstehen würde...
Oft hängt der Ruhm einer Platte halt von Zeitpunkten und Orten ab, wie so viele andere Dinge im Leben auch!

Übrigens: Der bekannteste Song auf der Scheibe ist mit Sicherheit das allseits bekannte LAY LADY LAY (nur so zur Information...).

Weiters gibt's von mir aus nichts mehr zu sagen. 4 STERNE. Punkt.

Ort: Scheiblingkirchen, Niederösterreich

Top-Rezensenten Rang: 755