1.0 von 5 Sternen anstrengendes Buch, habe es nicht aufbewahrt, 13. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Lügner von Umbrien: Roman (Taschenbuch)
Ich fand das Buch vom Spannungsverlauf sehr langatmig und sperrig.

Anstatt, wie erwartet, eine spannende abenteuerliche Geschichte über einen Mann zu lesen, der sich immer wieder geschickt aus den Schwierigkeiten herauswindet, quälte ich mich Seite um Seite durch die Geschichte eines notorischen selbstgefälligen Lügners, der letztendlich auf der Flucht vor der Realität und einer selbstkritischen Einsicht ist. Und damit er nicht auffliegt und sich selbst erkennen muß, manipuliert er sein gesamtes soziales Umfeld und beschwert sich hinterher, dass das Leben es nicht gut mit ihm meine und die Welt gegen ihn stünde.

Vielleicht war das die Absicht des Autoren - und ich war einfach nur zu blöd, das zu verstehen. Letztendlich habe ich beim Lesen nur große Antipathie gegen die Hauptfigur entwickelt, anstatt mich über einen verwegen flunkernden Haudegen zu amüsieren.

Das endgültige Aus hatte das Buch bei mir erreicht, als ich lesen mußte, dass sich der Protagonist auf der Flucht im Bambus am sumpfigen Ufer eines italienischen Flusses versteckt.
Europa ist nicht das Ursprungsland dieser Pflanzenart. Einmal kurz bei Google abgefragt, und schon hat man es schwarz auf weiß.
Vielleicht bin ich zu spitzfindig, vielleicht auch einfach zu allgemeingebildet - aber solche Recherche-Unterlassungen verderben mir das Lesevergnügen und führen zur Abwertung.

Ich habe das Buch dann weiterverschenkt an jemanden, der sich damit köstlich amüsiert hat. Die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel