5.0 von 5 Sternen Myst Complete I-V. Völlig OK für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene und Ältere, 11. März 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Myst - Complete [Ubi Soft eXclusive] (Computerspiel)
Hallo.

Myst I-V Complete besteht aus 4 DVD`s. Die erste DVD enthält die Myst Trilogie. D.h. auf dieser DVD sind die Spiele Myst, Myst Riven und Myst III Exile. Die 2.-te und 3.-te DVD enthält Myst IV Revelation. Auf der 4.-ten DVD befindet sich dann Myst V End of Ages.

Installiert bedeutet das dann auf der Festplatte ca. 1,4 MByte Myst, ca. 144 MByte Myst Riven. Bei den drei nachfolgenden Versionen kann man wählen zwischen Komplettinstallation auf Festplatte oder benutzerdefinierte Installation bzw. Minimalinstallation wo vorhanden. Komlettinstallation bedeutet bei Myst III Exile ca. 2.25 GByte, bei Myst IV Revelation ca. 7,01 GByte und bei Myst V End of Ages ca. 4,02 GByte auf Festplatte. Zum Spielen muß die jeweilige DVD eingelegt sein. Das Programm macht beim Start den DVD - Datenträger im Laufwerk zur Bedingung.

Myst I Masterpiece läuft nur unter Windows 3.1, Windows 95 und Windows 98. Der Kompatibilitätsmodus von XP konnte Myst I Masterpiece nicht zum Laufen bringen. Zum Glück habe ich noch einen älteren Rechner mit einer Vörgängerversion von Windows XP. Die anderen 4 Teile der Myst-Reihe, Myst Riven bis Myst V End of Ages, laufen alle unter Windows XP. Auch unter bestimmten Vorgängerversionen von Windows XP laufen Myst II bis Myst IV. Welche Windows Versionen dies sind läßt sich auch auf den Einzelprodukten und deren Beschreibungen (Nicht Myst Complete Ausgabe) oder bei Ubisoft finden. Myst V läuft nach Angaben nur unter Windows XP und Windows 2000. Für Apple Macintosch-Rechner und Windows Vista kann ich keine Aussage abgeben.

Die graphische Qualität von Myst und Myst Riven The Sequel to Myst sind beeindruckend, wenn man den Entstehungszeitpunkt dieser Spiele beachtet. Myst III Exile macht einen Qualitätssprung bezüglich der Graphik und ist außergewöhnlich gut. Myst IV Revelation und Myst V End of Ages sind wiederrum die Graphik betrachtend noch einmal besser und aufwendiger.

Die Installation der 5 Spiele verläuft mit einer Ausnahme völlig problemlos. Lediglich etwas Zeit sollte man mitbringen bei der Menge die installiert wird oder installiert werden kann.

Nun zu der Ausnahme bei der Installation. Bei der Installation von Riven - The Sequel to Myst kann ein Problem auftreten. Und zwar kann die folgende Meldung erscheinen: QuickTime fehlt oder veraltet. Bitte erneut installieren. Lösung: DVD Myst Triologie in Laufwerk einlegen. Im Menü Start der Windowsleiste den Arbeitsplatz anklicken um die Laufwerke des Computers angezeigt zu bekommen ( bei nicht Windows XP Oberfläche sondern älterer Oberfläche von Windows entsprechend die Laufwerke anzeigen lassen). Mauszeiger auf DVD-Laufwerk mit Myst DVD bewegen. Rechte Maustaste klicken. Explorer auswählen und anklicken. Und nun zum Suchen lassen folgenden Namen eintragen: QTW2. Nach dem Suchen erscheint in der Suchliste der Ordner QTW2. Diesen Ordner dann durch ziehen in ein anderes Fenster das den Festplatteninhalt bzw. das Ziel anzeigt wohin kopiert werden soll kopieren. Der kopierte Ordner enthält zwei Dateien. Nämlich QT32INST.exe und QT32INST.ini. Die Datei QT32INST.ini markieren mit der Maus. Rechte Maustaste drücken und Öffnen mit ... anwählen. Evtl. Editor auswählen. Nun ist die Datei dann geöffnet und es zeigen sich ein paar Zeilen mit INI-Eintragungen. Bei der Eintragung CheckExistingVersions den Wert "1" umschreiben in "0". Die Datei dann speichern und schließen. Sodann muß QuickTimePlayer2 installiert werden. Dazu ist die Installationsroutine QT32INST.EXE mit Doppelklick zu starten. QT 2 wird somit installiert und das Problem mit dem Start von Riven ist behoben.

Dies ist graphisch aufbereitet auch auf der Internetseite von UBISOFT im Solution Center (über Support) nachzulesen.

Vom spielerischen ist zu sagen: Viele Aufgaben verlangen Lösungen. Diese erreicht man durch nachdenken, probieren und ( es ist keine Schande ) durch nachschlagen im Lösungsbuch. Die Bücher muß man sich aber separat kaufen. Auch soll man Lösungen in diversen Online-Foren finden. Für Myst und Riven gibt es meines Wissens die Bücher noch gebraucht. Für Myst III Exile und Myst V End of Ages gibt es günstige deutsche Lösungshefte neu. Myst IV Revelation hat ein neues deutsches Lösungsbuch.

Faszinierend ist die Gewaltfreiheit dieser Spiele, die Handlung und die phantastische Graphik. Auch sehr gut ins Spiel passend ist der Ton. Ich wünsche jedem Myst Fan und Spieler eine gute Unterhaltung.

Ersteintrag: 07.03.2008 22:13:20 GMT+01:00
Manfred Feix meint:
Die Angaben waren mir sehr hilfreich, da ich ohne diese nicht weiter gekommen wäre.
Die Detaillierung war ausreichend und passend. Keine Probleme mehr mit RIVEN.
Danke

Veröffentlicht am 31.01.2009 17:57:09 GMT+01:00
Fhqwhgads meint:
Wirklich hilfreiche Rezension für alle, die Riven nicht zum Laufen bekommen.

Veröffentlicht am 28.10.2011 11:33:32 GMT+02:00
Monty Burns meint:
Hi udanph!

Sehr gute, ambitionierte und hilfreiche Rezension! Bei mir lief "Myst Masterpiece" allerdings unter XP auf Anhieb ohne Probleme. Ich glaube ich hatte es mittlerweile sogar schon unter Windows 7 laufen, bin mir aber nicht ganz sicher. "Exile" habe ich unter Win 7 auch schon erfolgreich getestet. Die anderen habe ich länger nicht gespielt, kann also nichts darüber sagen.

LG, M. Bähre

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2011 18:17:26 GMT+01:00
A. Barth meint:
myst masterpiece läuft auf Win7 aber leider habe ich da audiofehler (übersteuert stark)
EXILE funktioniert einwandfrei auf Win7
die restlichen Spiele laufen nicht ohne weiteres auf Win7, schongarnicht wenn man noch die Originale hat wie ich.
hab Stunden lang im Myst Forum gesucht und einige Lösungen gefunden wobei die meistens nur für so eine Compilation funktionierte.

The Real Myst, Myst MPE und RIVEN funktionieren hingegen in der Steam-Version auf Win7, auch wenn manchmal etwas instabil aber bisher ohne Fehler
kann man nur hoffen das UbiSoft die restlichen teile auch mal auf Steam stellt, da nur die Cyan Spiele auf Steam erhältlich sind und nur in englisch.

Gebraucht & neu ab: EUR 26,95
Auf meinen Wunschzettel